die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Von Hirten und Schafen

Seitenbereiche:

Von Hirten und Schafen

Von Hirten und Schafen

Missbrauch in der katholischen Kirche - Ein Seelsorger sagt Stopp

Autor*in: Hanstein, Thomas

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 268 S.

Verfügbar

Inhalt:
Als Diakon und Referent in der Kirchenleitung kommt der promovierte Theologe Thomas Hanstein mit vielem bis dahin Ungeahntem in Kontakt und geht deshalb auf Abstand zum Kirchendienst. Im zweiten Jahr seiner Auszeit als Diakon erscheint dieses Buch. Hanstein sieht im Missbrauch das Symptom einer speziellen Übergriffigkeit, die systemisch, amtstheologisch und kirchenrechtlich untermauert wird. Der Autor erklärt milieuspezifische Hintergründe von Machtmissbrauch und Übergriffigkeit in der katholischen Kirche auf verständliche Weise und regt zur Systemanalyse und Systemkorrektur der Amtskirche an. Der Insider-Einblick in Strukturen, die Missbrauch in der katholischen Kirche begünstigen, macht deutlich, warum es sich beim Missbrauchsskandal nicht bloß um eine Häufung von Einzelfällen handelt.
Autor(en) Information:
Dr. theol. Thomas Hanstein, geb. 1971, kam im Krisenjahr 2010 in den Kirchendienst. Er war als theologischer Referent und in der Seelsorge tätig sowie mit Leitungsaufgaben betraut und kennt den Kirchenbetrieb aus der Innenperspektive. Neben seiner Forschung zu interkulturell-religiösen Kompetenzen ist er auch als Coach und Berater für Leadership, Veränderungsprozesse und Selbstmanagement sowie als Hochschuldozent aktiv.

Titel: Von Hirten und Schafen

Autor*in: Hanstein, Thomas

Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag

ISBN: 9783828872615

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Christentum

Dateigröße: 11 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage