die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Geld - Traum und Albtraum

Seitenbereiche:

Geld - Traum und Albtraum

Geld - Traum und Albtraum

Rüstzeug für den selbstkritischen Gebrauch

Autor*in: Haubl, Rolf

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 91 S.

Verfügbar

Inhalt:
Geld regiert die Welt? Auf jeden Fall ist Geld ein soziales Medium, das das Wirtschaftssystem einer Gesellschaft mit dem psychischen System ihrer Mitglieder verbindet. Auf diese Weise entstehen Sozialcharaktere, die eine Gesellschaft und ihre verschiedenen Organisationen reproduzieren. Diese Sozialcharaktere begegnen einem auch in Therapie und Beratung. Rolf Haubl bettet seine langjährigen Erfahrungen als Analytiker, Supervisor und Berater in unterschiedliche Diskurse zu monetärer Kompetenz ein und reichert sie mit eigenen Daten aus qualitativen und quantitativen empirischen Untersuchungen an sowie mit Erlebnissen mit geldzentrierten Selbsterfahrungsgruppen ("Mein persönlicher Umgang mit Geld") und Einzelcoachings. Beratende erhalten so Anregungen, wie sie das Thema Geld in ihrer praktischen Arbeit fallspezifisch reflektieren und welche Konzepte sie dafür nutzen können.
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Dr. Rolf Haubl ist Gruppenlehranalytiker, Gruppenanalytischer Supervisor und Organisationsberater. Er lehrte lange Jahre Soziologie und psychoanalytische Sozialpsychologie an der Universität Frankfurt/Main und war Direktor des Sigmund-Freud-Instituts in Frankfurt/Main.

Titel: Geld - Traum und Albtraum

Autor*in: Haubl, Rolf

Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht

ISBN: 9783647406770; 9783647999296

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Medizin

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

Max. Ausleihdauer: 21 Tage