die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Public Management

Seitenbereiche:

Public Management

Public Management

Erfolgreiche Steuerung öffentlicher Organisationen

Autor*in: Thom, Norbert; Ritz, Adrian

Reihe: uniscope. Publikationen der SGO Stiftung

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 645 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 17.05.2024

Inhalt:
Dieses Fachbuch stellt Führungskräften öffentlicher Institutionen ein IOP-Konzept mit Instrumenten des Innovations- und Informationsmanagements (I), der organisatorischen Gestaltung (O) sowie des Personalmanagements (P) zur Verfügung und unterstützt den vielerorts notwendigen Strategie-, Struktur- und Kulturwandel.  Anhand von Erhebungen bei Reformprojekten und zahlreicher Fallstudien aus Verwaltung, Schule und Krankenhaus wird den Verantwortlichen im öffentlichen Sektor zudem eine Vergleichsbasis und eine Hilfe zur Umsetzung der konzeptionellen Ideen gegeben. Praxisfenster, die von Experten aus Dänemark, Deutschland, Österreich und der Schweiz verfasst wurden, vertiefen praxisnah die konzeptionellen Inhalte. Für die 6. Auflage wurde das Buch grundlegend überarbeitet, neu strukturiert und umfänglich erweitert.  Die Stiftung der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation und Management SGO unterstützte die 1. Auflage dieser Publikation.
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Adrian Ritz  ist Professor am Kompetenzzentrum für Public Management der Universität Bern. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Public Management, Motivationsforschung und Personalforschung in öffentlichen Organisationen. Er war u.a. Vorsitzender der Wissenschaftlichen Kommission für öffentliche Betriebswirtschaftslehre des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre. Prof. em. Dr. Prof. h. c. Dr. h. c. mult. Norbert Thom  war Direktor des Instituts für Organisation und Personal (IOP) der Universität Bern. Zu seinen Schwerpunkten gehörten, neben Public Management, Innovationsmanagement, Personalmanagement und organisatorische Gestaltung. Er verfügte über umfangreiche Beratungserfahrungen im öffentlichen Sektor.

Titel: Public Management

Reihe: uniscope. Publikationen der SGO Stiftung

Autor*in: Thom, Norbert; Ritz, Adrian

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658258757

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Allgemeines

Dateigröße: 14 MB

Format: PDF

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage