die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Weltoffen aus Tradition

Seitenbereiche:

Weltoffen aus Tradition

Weltoffen aus Tradition

Auch eine Geschichte des Islam

Autor*in: Husain, Ed

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 336 S.

Verfügbar

Inhalt:
Prägnant und engagiert: eine Verteidigung des Islam gegen den Extremismus Der Islam ist zwischen die Fronten geraten. Auf der einen Seite befindet sich die Angst des Westens vor einer ihm fremd erscheinenden Religion, auf der anderen Seite gehen extremistische Islamisten und Terroristen in Stellung. Was dabei in Vergessenheit geraten ist, ist die lange Geschichte des Islams, und die Tatsache, dass es den einen Islam gar nicht gibt. Auch in dieser Religion gibt es wichtige, bis heute andauernde Traditionen und Strömungen, die für eine pluralistische, tolerante Gesellschaft eintreten! Ed Hussain bietet mit seinem Sachbuch nicht nur einen Überblick über den Islam in Geschichte, Politik und Gesellschaft und über die Glaubensgrundlagen der Muslime: Er enthüllt den Islam in all seinen Facetten und in seiner ganzen Komplexität. von der Vorherrschaft des Islams zum Aufstieg des Westens und dem Verlust des muslimischen Selbstbewusstseins Wie nehmen Muslime sich selbst wahr und wie praktizieren sie ihre Religion? Politische Krisen in der islamischen Welt: Warum steht das Haus des Islam in Flammen? Plädoyer für eine Erneuerung des traditionellen Islam und ein Appell an moderate Muslime, mehr Einfluss zu nehmen Von der Buchstabengläubigkeit zur Toleranz: Wie kann die Zukunft des Islam aussehen Ed Hussain kennt alle Seiten. Einst war er ein radikaler Islamist. Seit seinem Ausstieg aus der islamistischen Szene berät er mit seinem anti-extremistischen Think-Tank "Quilliam Foundation" Regierungen und Politiker. Mit seinem Buch warnt der Autor und Journalist eindringlich vor den Gefahren, die von der saudischen Ideologie und einer einseitigen, extremen Auslegung des Korans ausgehen. Von seiner Innensicht als Moslem können alle profitieren: Westen und arabische Welt, Christen und Muslime, Schiiten und Sunniten - für ein tolerantes Miteinander und eine friedliche Zukunft!
Autor(en) Information:
Ed Husain (geb. 1974 in London) hat in seinem 2007 erschienenen Bestseller "The Islamist" über seine Zeit als radikaler Islamist in Großbritannien berichtet. Nach seinem Ausstieg aus der extremistischen Szene berät er nun Politiker und Regierungen zum Thema Islam. Er ist Mitgründer des anti-extremistischen Think-Tank "Quilliam Foundation" sowie Senior Fellow bei Civitas (Institute for the Study of Civil Society in London) und Global Fellow am Woodrow Wilson International Centre in Washington DC. Er schreibt für die New York Times, den Telegraph und die Financial Times.

Titel: Weltoffen aus Tradition

Autor*in: Husain, Ed

Übersetzer*in: Schenzle, Ruben ; Saßmannshausen, Christian

Verlag: wbg Theiss

ISBN: 9783806240030; 9783806240047

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Islam

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage