Inklusiver Deutschunterricht in der Sekundarstufe I
Praktiken im Umgang mit literarischen Texten
Autor*in: Thäle, Angelika
Jahr: 2020
Sprache: Deutsch
Umfang: 313 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Obwohl fachbezogene Lehr- und Lernprozesse zu den zentralen didaktischen Herausforderungen im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe I zählen, werden diese bislang nur selten zum Gegenstand empirischer Forschung gemacht. In dieser Hinsicht leistet die ethnographische Studie von Angelika Thäle einen wichtigen Beitrag zur empirischen Erforschung und didaktischen Weiterentwicklung inklusiven Unterrichts im Fach Deutsch. Auf der Basis teilnehmender Beobachtungen werden Praktiken im Umgang mit literarischen Texten analysiert und Ordnungsstrukturen des inklusiven Deutschunterrichts rekonstruiert. Der Fokus liegt dabei auf der Lernsituation von Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“.
- Angelika Thäle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitationswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Titelinformationen
Titel: Inklusiver Deutschunterricht in der Sekundarstufe I
Autor*in: Thäle, Angelika
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
ISBN: 9783658298920
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie
Dateigröße: 2 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage