„Fremde“ Kinder in deutschen Bildungsinstitutionen?
Biographische Reflexionen über Differenz- und Rassismuserfahrungen
Autor*in: Wagner, Matthias
Reihe: Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften
Jahr: 2020
Sprache: Deutsch
Umfang: 425 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Matthias Wagner untersucht anhand biographisch-narrativer Interviews Erfahrungen von Differenz und Rassismus, die Schwarze Frauen im Kontext von Bildungsinstitutionen gemacht haben. Im Rahmen seiner Analyse in Anlehnung an die konstruktivistische Grounded-Theory-Methodologie zeigt er auf, wie diese Erfahrungen im Rahmen biographischer Prozesse reflektiert und in Entscheidungen hinsichtlich der Bildung der eigenen Kinder überführt werden. Diese Entscheidungen beziehen sich etwa auf die Auswahl konkreter Bildungseinrichtungen und sollen dazu dienen, die eigenen Kinder vor Erfahrungen von Differenz und Rassismus im Kontext von Bildungsinstitutionen zu schützen.
- Matthias Wagner ist Lehrkraft für besondere Aufgaben im Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln.
Titelinformationen
Titel: „Fremde“ Kinder in deutschen Bildungsinstitutionen?
Reihe: Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften
Autor*in: Wagner, Matthias
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
ISBN: 9783658302832
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie
Dateigröße: 3 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage