die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Gert Westphal liest: Die schönsten deutschen Gedichte

Seitenbereiche:

Gert Westphal liest: Die schönsten deutschen Gedichte

Gert Westphal liest: Die schönsten deutschen Gedichte

Autor*in: Heine, Heinrich; Schiller, Friedrich; Fontane, Theodor

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Dauer: 258 min

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Ein Hausbuch deutscher Lyrik Gert Westphal hat sie alle gelesen: Friedrich Hölderlin, Johann Wolfgang von Goethe, Annette von Droste-Hülshoff, Eduard Mörike, Heinrich Heine, Theodor Storm, Theodor Fontane oder Rainer Maria Rilke. Eine Auswahl ihrer schönsten Gedichte ist hier versammelt: Von Goethes "Willkommen und Abschied" über Eichendorffs "Mondnacht" bis Rilkes "Der Panther" sind diese Gedichte allesamt Meisterwerke ihrer Epoche. Gert Westphal findet für jedes dieser lyrischen Kleinode den richtigen Ton, die passende Kraft, die eindringliche Stimme. Anthologie/Auswahl mit Gert Westphal 4h 18min
Autor(en) Information:
Theodor Fontane (1819-1898) wurde als Spross einer in Preußen heimisch gewordenen Hugenottenfamilie in Neuruppin geboren. Der Vater war Apotheker, und auch Fontane selbst ließ sich 1836 bis 1840 in Berlin zum Apotheker ausbilden. 1849 gab er seinen Apothekerberuf jedoch auf und arbeitete mit Unterbrechung bis 1859 als freier Mitarbeiter im Büro eines Ministeriums. Von 1855 bis 1859 lebte er in England als Berichterstatter für die "Preußische Zeitung"; anschließend war er zehn Jahre lang Redakteur bei der Berliner "Kreuz-Zeitung", schließlich 1870-1889 Theaterkritiker bei der "Vossischen Zeitung". 1876 wurde er außerdem Sekretär der Akademie der Künste Berlin. Seinen ersten Roman "Vor dem Sturm" veröffentlichte er erst im Alter von 59 Jahren, war dann aber bis ins hohe Alter überaus produktiv. Theodor Fontane gilt als bedeutendster deutscher Romancier zwischen Goethe und Thomas Mann.

Titel: Gert Westphal liest: Die schönsten deutschen Gedichte

Autor*in: Heine, Heinrich; Schiller, Friedrich; Fontane, Theodor

Sprecher: Westphal, Gert

Verlag: Der Hörverlag

ISBN: 9783844535068

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Lyrik

Dateigröße: 596 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: