die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Management und Controlling

Seitenbereiche:

Management und Controlling

Management und Controlling

Instrumente – Organisation – Ziele – Digitalisierung

Autor*in: Amann, Klaus; Westerkamp, Markus

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 269 S.

Verfügbar

Inhalt:
Die unternehmensindividuelle Ausgestaltung von Management und Controlling hat eine hohe Bedeutung für den Erfolg unternehmerischer Aktivitäten. Beide Bereiche rücken zunehmend dichter zusammen und werden in einem Unternehmensführungssystem miteinander vernetzt. Wird Controlling als unternehmensinterne Dienstleistung verstanden, führen Teams aus Managern*innen und Controllern*innen ihre Unternehmen gemeinsam zum wirtschaftlichen Erfolg. Ziel dieses, nun in dritter aktualisierter Auflage erschienenen Buches ist es, die Grundlagen zu beiden Bereichen sowie deren Verzahnung einfach und praxisnah zu vermitteln. Für die Autoren werden Manager*innen als „Kapitäne“ und Controller*innen als „Steuerleute“ der Unternehmen definiert.
Autor(en) Information:
Dr. rer. pol. Klaus Amann ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre sowie Finanzmanagement und Internationales Management an der Jade Hochschule Wilhelmshaven. Er unterrichtet in den Studiengängen Wirtschaft und Tourismuswirtschaft und koordiniert die Studienrichtung "Internationale Betriebswirtschaftslehre". Dr. rer. pol. Jürgen Petzold ist Dozent für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Controlling und Studiengangsleiter für das Studium „Wirtschaft im Praxisverbund" an der Jade Hochschule Wilhelmshaven, wo er u.a. Controlling, Rechnungswesen und Unternehmensführung lehrt. Er ist Mitglied des Vorstands im Institut für Unternehmensgründung und Innovation (UGI). Markus Westerkamp (M.A) arbeitete von 04.2014 bis 02.2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Wirtschaft an der Jade Hochschule am Studienort Wilhelmshaven. Seit 03.2017 ist er im Fachbereich Wirtschaft als Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) im Bereich Wirtschaftsinformatik beschäftigt. In der Lehre und Forschung ist er im Bereich Wirtschaftsinformatik, (Controlling-)Informationssysteme und Künstliche Intelligenz tätig.

Titel: Management und Controlling

Autor*in: Amann, Klaus; Westerkamp, Markus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658287955

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Buchhaltung & Controlling

Dateigröße: 3 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage