die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Makroplastik in der Umwelt

Seitenbereiche:

Makroplastik in der Umwelt

Makroplastik in der Umwelt

Betrachtung terrestrischer und aquatischer Bereiche

Autor*in: Lechthaler, Simone

Reihe: essentials

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 77 S.

Verfügbar

Inhalt:
Simone Lechthaler zeigt, dass der Eintrag von Makroplastik in die Umwelt, der bereits in zahlreichen aquatischen und terrestrischen Bereichen nachgewiesen wurde, vollständig durch anthropogenes Handeln bedingt ist und daher ganzheitlich vermieden werden kann. Durch die Persistenz des Werkstoffes kommt es zu einer kontinuierlichen Akkumulation von Makroplastik in der Umwelt. Präventive Maßnahmen müssen daher weitreichend und intensiver thematisiert werden und auch Einfluss auf die (Umwelt-)Bildung nehmen, um den weiteren Eintrag einzugrenzen und möglichst zu verhindern. Die Autorin erläutert, dass die Interaktionen zwischen Makroplastik und der Umwelt noch nicht ausreichend untersucht und gesundheitliche Folgen für den Menschen noch unklar sind, für Tiere jedoch bereits ein Gesundheitsrisiko besteht.
Autor(en) Information:
Simone Lechthaler arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft und dem Lehrstuhl für Physische Geographie und Geoökologie an der RWTH Aachen University und promoviert dort zum Thema Kunststoffe in der Umwelt.

Titel: Makroplastik in der Umwelt

Reihe: essentials

Autor*in: Lechthaler, Simone

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658303372

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Umwelt & Umweltschutz

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage