die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Organisationen

Seitenbereiche:

Organisationen

Organisationen

Eine sehr kurze Einführung

Autor*in: Kühl, Stefan

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 176 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 09.04.2024

Inhalt:
Von der Wiege bis zur Bahre wird unser Leben durch Organisationen bestimmt. Aber wir sind nicht dafür ausgebildet worden, wie wir als Mitglied mit Unternehmen, Verwaltungen, Universitäten, Schulen, Krankenhäusern, Gefängnissen, Parteien oder Armeen zurechtkommen können. Organisationen – was sind das für „Gebilde“, die unsere moderne Gesellschaft so stark bestimmen? Wie "ticken" sie? Welche Eingriffsmöglichkeiten gibt es? Anhand der drei zentralen Merkmale Zwecke, Hierarchie und Mitgliedschaften wird grundlegend erklärt, wie Organisationen funktionieren.
Autor(en) Information:
Stefan Kühl studierte Soziologie und Geschichtswissenschaft an der Universität Bielefeld, der Johns Hopkins University in Baltimore, der Université Paris-X-Nanterre und der University of Oxford. Er promovierte in Soziologie an der Universität Bielefeld und in Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz. Zurzeit ist er Professor für Soziologie an der Universität Bielefeld und arbeitet als Organisationsberater der Firma Metaplan für Unternehmen, Ministerien, Verwaltungen, Universitäten und Krankenhäuser.

Titel: Organisationen

Autor*in: Kühl, Stefan

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658298326

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialwissenschaft

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage