die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Rechtsontologie

Seitenbereiche:

Rechtsontologie

Rechtsontologie

Eine Untersuchung über Entstehung, Existenz und Begründung von Recht

Autor*in: Ferreira Leite de Paula, André

Reihe: Juridicum - Schriften zur Rechtsphilosophie

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 288 S.

Verfügbar

Inhalt:
Das Buch bietet eine Analyse der Ontologie des Rechts in Auseinandersetzung mit den wichtigsten realistischen, konstruktivistischen und phänomenologischen Konzeptionen. Die Darstellung verläuft problemorientiert, anstatt auf einzelne Autoren oder Theorien zentriert zu sein. Anhand einer Analyse der Verhältnisse von Normativität und Bewusstsein zeigt der Autor, wie sowohl das nichtpositive Recht als auch ungerechte Rechtsnormen eine Ontologie haben können und dass jeglicher Anspruch auf überpositives Recht in letzter Instanz naturrechtlich ist. Es wird auch ontologisch dargelegt, wie das richterliche Entscheiden einen berechtigten Anspruch auf Wahrheit erheben kann.
Autor(en) Information:
Dr. André Ferreira Leite de Paula, LL.M. ist Rechtsanwalt, Science Manager im Fachbereich Rechtswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt am Main und ehemaliger Stipendiat des DAAD/CNPq Brasilien. Seine Forschungsschwerpunkte liegen bei Ontologie, Epistemologie und juristische Argumentation, seine praktische Tätigkeit umfasst Rechtsberatung, Lehre und Verwaltungsbetrieb.

Titel: Rechtsontologie

Reihe: Juridicum - Schriften zur Rechtsphilosophie

Autor*in: Ferreira Leite de Paula, André

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658308674

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Recht, Allgemeines

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage