die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Verfassungswidrig!

Seitenbereiche:

Verfassungswidrig!

Verfassungswidrig!

Das KPD-Verbot im Kalten Bürgerkrieg

Autor*in: Foschepoth, Josef

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 494 S.

Verfügbar

Inhalt:
Der KPD-Prozess von 1951 bis 1956 war das größte und längste Parteiverbotsverfahren in der Geschichte der Bundesrepublik. Auf der Grundlage bislang nicht zugänglicher Staatsakten belegt Josef Foschepoth: Das KPD-Verbot war verfassungswidrig. Dieses Verfahren wirkt wie ein Brennglas für den nationalen "Kalten Bürgerkrieg" der 1950er und 1960er Jahre, den Josef Foschepoth hier erstmals analytisch vom internationalen Kalten Krieg unterscheidet. Er rückt damit einen bisher zu wenig beachteten Aspekt der deutsch-deutschen Geschichte ins Zentrum des historischen Interesses. Das Buch, das nun in einer 2., aktualisierten Auflage vorliegt, vermittelt eine Fülle neuer Erkenntnisse über die Wirkmächtigkeit des Nationalsozialismus, die Entstehung eines neuen Nationalismus und die wechselseitige Einwirkung der beiden deutschen Staaten auf den Prozess der doppelten Staatswerdung. Es wirft auch die Frage nach der Rechtsstaatlichkeit der Bundesrepublik auf und leistet damit einen richtungsweisenden Beitrag zur deutschen Zeitgeschichte. In einem umfangreichen Dokumentarteil werden die bislang unter Verschluss gehaltenen hochbrisanten Dokumente erstmals der Forschung und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. "Verfassungswidrig!" wurde mit dem Richard-Schmid-Preis 2018 "für herausragende Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Juristischen Zeitgeschichte" ausgezeichnet.
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Josef Foschepoth ist Historiker und Autor wichtiger Publikationen zur Zeitgeschichte. Bis 2013 lehrte und forschte er an der Universität Freiburg. 2012 erschien sein aufsehenerregendes Buch "Überwachtes Deutschland", das inzwischen in der 5. Auflage und in zwei Sonderauflagen erschienen ist.

Titel: Verfassungswidrig!

Autor*in: Foschepoth, Josef

Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht

ISBN: 9783647311289; 9783647994819

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte Europas

Dateigröße: 5 MB

Format: PDF

Max. Ausleihdauer: 21 Tage