die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Hoffen

Seitenbereiche:

Hoffen

Hoffen

Eine Anleitung zur Zuversicht

Autor*in: Klette, Kathrin

Reihe: Lebenswelten & Lebenshilfe

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 220 S.

Verfügbar

Inhalt:
Wir haben verlernt zu hoffen. In einer Welt der Unsicherheit, der Ängste und der steigenden Anforderungen erscheint uns das Vertrauen auf Später riskant. Dabei beeinflusst das Hoffen nicht nur die Zukunft, sondern auch die Art und Weise, wie wir die Gegenwart erleben. Wenn wir hoffen, glauben wir, dass etwas Positives wahr werden kann. Das Festhalten daran verleiht uns Kraft, macht uns Mut, treibt uns an: Wir hoffen auf eine neue Liebe, auf eine neue Stelle, auf ein gesundes Kind, auf die Heilung einer Krankheit, auf eine neue Heimat. Wie kräftig und existenziell dieses Gefühl ist, weiß jeder, der seine Abwesenheit schon gespürt hat – die Hoffnungslosigkeit, diesen Zustand der Resignation und der Verzweiflung. Wer dem Hoffen Raum gibt, findet Zuversicht. Kathrin Klette schenkt uns mit diesem vielstimmigen Buch die anregende Wiederentdeckung eines unterschätzten Gefühls.
Autor(en) Information:
Jahrgang 1978, Studium der Kunstgeschichte, Neueren deutschen Literatur und Neueren Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Ludwig-Maximilians-Universität München, 2010 bis 2012 Volontariat an der Evangelischen Journalistenschule in Berlin, Stationen u. a. bei Frankfurter Allgemeinen Zeitung, rbb Kulturradio, Spiegel und ZDF (New York), seit Juli 2013 Redakteurin bei der Neuen Zürcher Zeitung.

Titel: Hoffen

Reihe: Lebenswelten & Lebenshilfe

Autor*in: Klette, Kathrin

Verlag: Links, Christoph, Verlag

ISBN: 9783862843305

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Essays

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage