die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders

Seitenbereiche:

Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders

Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders

Autor*in: Wackenroder, Wilhelm Heinrich

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 203 S.

Verfügbar

Inhalt:
Das Hauptwerk Wackenroders und ein wichtiges Zeugnis der Frühromantik: Mit dieser Sammlung kunsttheoretischer Aufsätze und Beobachtungen, Gedichte sowie (fiktiver) Künstlerbiographien lässt Wackenroder einen Klosterbruder zu Wort kommen, der seine religiöse Verehrung für Michelangelo, Raffael und Dürer in aller Wortgewandtheit zum Ausdruck bringt. Dabei wird der Malerei eine ebenso sakrale Bedeutung wie dem Gebet zugeschrieben.-
Autor(en) Information:
Wilhelm Heinrich Wackenroder (1773-1798) war ein deutscher Schriftsteller und Jurist, der als Mitbegründer der Romantik gilt. Neben seinem Jurastudium beschäftigte er sich intensiv zunächst mit den Malern der italienischen Renaissance, später dann auch mit Albrecht Dürer. Zusammen mit Tieck gilt er als Mitbegründer der romantischen Musikästhetik. Seine 'Herzergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders' sind sein wichtigstes Werk.

Titel: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders

Autor*in: Wackenroder, Wilhelm Heinrich

Verlag: SAGA Egmont

ISBN: 9788726614749

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Essays

Dateigröße: 450 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage