die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Das Verhängnis der Müllerstochter. Sänge und Reime

Seitenbereiche:

Das Verhängnis der Müllerstochter. Sänge und Reime

Das Verhängnis der Müllerstochter. Sänge und Reime

Aus etlichen Jahrhunderten deutscher Volksdichtung ausgebuddelt und fürwitzig zurechtgemacht oder füglich neu erdacht

Autor*in: Branstner, Gerhard

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 198 S.

Verfügbar

Inhalt:
'Wer sich nicht lustig macht, der nimmt ein schlimmes Ende', behauptet hier ein weiser Tor. Und recht hat er! Man sieht es ja an den Tränen der schönen Müllerstochter; vernimmt von Herrn Strunk, der sich erhunk; ahnt's aus dem Amtsleben des 'Pflichtbürgers' oder dem Klagelied einer Brombeerpflückerin. Wer dagegen mit dem Autor möchte, 'dass als wesentliche Form des Geistes uns die Heiterkeit bald leichter fällt' auf dieser Welt, der wird aus diesem Büchlein vergnüglich erfahren, in welcher Weise Liebe und Leid mit Scherz und Ernst gepaart sein können. G. Branstner, der sich auch immer wieder um die Weiterführung bewährter oder um die Wiederbelebung vergessener traditioneller Kunstformen bemüht, hat in seiner Version verschiedenste Themen und Formen, Motive und Stimmungen mehrhundertjähriger Volksdichtung erstehen lassen. Der Vorzug ist dem Sangbaren, Liedhaften gegeben - und all den kräftigen, deftigen, schaurigen oder witzigen Geschichten, die für das Vorlesen oder Vortragen noch besonderen Spaß versprechen.
Autor(en) Information:
Geboren am 25.Mai 1927 in Blankenhain/Thüringen, Volksschule, drei Jahre Verwaltungslehre. 1945 Soldat im 2. Weltkrieg, bis 1947 in amerikanischer, französischer und belgischer Kriegsgefangenschaft. 1949 - 1951 Abitur an der ABF Jena, 1951 bis 1956 Studium der Philosophie an der Humboldt-Universität Berlin, 1963 Promotion (Dr. Phil.). 1956 - 1962 Dozent an der Humboldt-Universität, 1962 - 1964 Lektor, 1966 - 1968 Cheflektor Eulenspiegelverlag/ Das Neue Berlin. Ab 1968 freiberuflicher Schriftsteller. 2008 in Berlin verstorben.

Titel: Das Verhängnis der Müllerstochter. Sänge und Reime

Autor*in: Branstner, Gerhard

ISBN: 9783965211742

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Lyrik

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage