die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Elektrische Energiespeichersysteme

Seitenbereiche:

Elektrische Energiespeichersysteme

Elektrische Energiespeichersysteme

Flexibilitätsoptionen für Smart Grids

Autor*in: Komarnicki, Przemyslaw; Lombardi, Pio; Styczynski, Zbigniew

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 240 S.

Verfügbar

Inhalt:
Mit den Methoden zur Modellierung, Planung und Implementierung elektrischer Energiespeichersysteme führt dieses Lehrbuch in ein zunehmend wichtiges Thema ein. Aufgrund der höheren Volatilität und zunehmenden Stromgestehung aus erneuerbarer Energie ist Energiespeicherung notwendig, um weiterhin eine sichere Versorgung zu gewährleisten. Einen technisch zuverlässigen und marktorientierten Speichereinsatz erfordert Entwicklung und Erprobung von verschiedenen Methoden der Planung und Betrieb von Energiespeichersystemen und deren Anpassung auf ihren Anwendungsfall, also Integration mit Energieerzeugung, Last oder Verteil. Bzw. Übertragungsnetz. Diese möglichen Ansätze, deren Anforderungen und Potenziale werden im diesen Buch beschrieben und mittels praktischen Beispielen diskutiert.
Autor(en) Information:
Prof. Dr.-Ing.  Przemyslaw  Komarnicki ist Mitarbeiter am Fraunhofer Institut IFF Magdeburg, ggw. Abteilungsleiter Forschungsfeld Konvergente Versorgungsinfrastrukturen und hat die Professur für Elektrische Energieanlagentechnik der Hochschule Magdeburg-Stendal inne. Er ist Vorstandvorsitzender beim Zentrum für Erneuerbare Energien Sachsen-Anhalt, Lehrbeauftragter der Universität Magdeburg und Hochschule Bielefeld sowie Autor/Co-Autor von zwei Büchern und über 100 wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Er leitet bzw. begutachtet eine Vielzahl nationaler und internationaler Projekte und ist Mitglied in VDE/ETG, DIN, CIGRE, IEEE und IEC. Dr.-Ing. Pio Lombardi arbeitet am Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung in Magdeburg, Deutschland. Er promovierte auf dem Gebiet der Optimierung von VPP. Er ist Mitglied der ETG und der CIGRE, wo er Sekretär in der CIGRE WG C6.15 und aktives Mitglied der CIGRE WG C6.30 (The Impact of Battery Energy Storage Systems on Distribution Networks) und C6.22 (Microgrid Evolution Roadmap) war.  Prof. Dr. Zbigniew A. Styczynski war Professor an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, zuletzt Lehrstuhleiter, ggw. i.R. und  Vorstandvorsitzender beim Zentrum für Erneuerbare Energien Sachsen-Anhalt (bis 2017). Er ist Co-Autor von mehreren Büchern (u.a. Springer) und über 300 wiss. Veröffentlichungen. Er betätigt sich als Leiter und Gutachter einer Vielzahl nationaler und internationaler Projekte.

Titel: Elektrische Energiespeichersysteme

Autor*in: Komarnicki, Przemyslaw; Lombardi, Pio; Styczynski, Zbigniew

Verlag: Springer Berlin

ISBN: 9783662628027

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Elektrotechnik & Elektronik

Dateigröße: 9 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage