die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Ich gehe mit der Nacht vereint

Seitenbereiche:

Ich gehe mit der Nacht vereint

Ich gehe mit der Nacht vereint

Sämtliche Gedichte aus dem Album "Blütenlese"

Autor*in: Meerbaum-Eisinger, Selma

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 152 S.

Verfügbar

Inhalt:
Nur wenige Dutzend Gedichte sind von Selma Meerbaum-Eisinger handschriftlich in ihrem Album 'Blütenlese' überliefert. Was das jüdische Mädchen aus Czernowitz bedichtete, war die Liebe zu einem jungen Mann. Herausgekommen ist nicht weniger als ein Stück Weltliteratur. 'Es ist eine Lyrik, die man weinend vor Aufregung liest: so rein, so schön, so bedroht', urteilte Hilde Domin. Unter ihr letztes Gedicht schrieb Selma Meerbaum-Eisinger: 'Ich habe keine Zeit gehabt zuendezuschreiben'. Sie starb 1942 im Alter von 18 Jahren im Arbeitslager Michailowka am Bug an Typhus.
Autor(en) Information:
Selma Meerbaum-Eisinger (5.2.1924 Czernowitz - 16.12.1942 Zwangsarbeiterlager Michailowka), Tochter eines jüdischen Schuhhändlers, ist eine aus Rumänien stammende, deutschsprachige Dichterin. Aufgrund ihrer jüdischen Abstammung verfolgt, stirbt Meerbaum-Eisinger in einem Arbeitslager im Alter von 18 Jahren an Fleckfieber. Durch Freunde gelangt ihre handschriftliche und mit 'Blütenlese' betitelte Sammlung von Gedichten noch während des Zweiten Weltkriegs bis nach Israel. 1980 werden ihre Gedichte, darunter 'Ich bin der Regen', 'Ich bin die Nacht', 'Abend', 'Der Sturm' oder 'Schlaflied für die Sehnsucht' - vorwiegend impressionistische Liebes- und Naturlyrik - wiederentdeckt und unter dem Namen 'Ich bin in Sehnsucht eingehüllt' veröffentlicht. Bei Reclam erscheint neben der vollständigen Gedichtsammlung 'Blütenlese' in der Universal-Bibliothek mit 'Ich gehe mit der Nacht vereint' eine Auswahl ihrer Gedichte als Geschenkbuch.

Titel: Ich gehe mit der Nacht vereint

Autor*in: Meerbaum-Eisinger, Selma

Mitwirkende: May, Markus

Verlag: Reclam Verlag

ISBN: 9783159618449

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Lyrik

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage