die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht

Seitenbereiche:

Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht

Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht

Wenn Kinder nicht wollen können

Autor*in: Hehmsoth, Carl

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 287 S.

Verfügbar

Inhalt:
Dumm, renitent und faul - oder traumatisiert? Wie erkennt man traumatisierte Kinder? Wie kann Schüler*innen geholfen werden, die nicht mehr wollen können? Das Buch beschreibt und analysiert die komplexe Dynamik im sozialen System Schule, die schwer belastete Schüler daran hindert, zu lernen, aufzupassen und sich in die Klassengemeinschaft einzufügen. Dafür werden internationale Erkenntnisse aus der Traumapädagogik und aus dem Trauma-Informed-Approach genutzt, wie auch psychotraumatologisches Grundwissen auf die Regelschulpraxis übertragen. Einflüsse von Familie, Armut, Migration, Peers, Medien und Freizeitverhalten werden untersucht wie auch die Unterstützer Regelschule, Sozial- und Sonderpädagogik und Psychotherapie. Studierende, Referendare und Lehrkräfte sowie Schulleitungen erhalten mit diesem Buch strukturierte Einblicke in den Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen.
Autor(en) Information:
Herr Dr. Carl Hehmsoth hat an der Universität Oldenburg promoviert. Er hat Lehraufträge und leitet Fortbildungen durch das Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ).

Titel: Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht

Autor*in: Hehmsoth, Carl

Verlag: utb GmbH

ISBN: 9783838555645

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Sonderpädagogik

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage