
Ziele des Literaturunterrichts
Eine quantitativ-empirische Analyse von beliefs bei Deutschlehramtsstudierenden
Person: Herz, Cornelius
Year: 2021
Language: German
Scope: 440 p.
Available
- Contents:
- Warum sollte Literatur im Schulunterricht des 21. Jahrhunderts thematisiert werden? Die vorliegende quantitativ-empirische Fragebogenstudie untersucht dieses Themenfeld bei zukünftigen Lehrer*innengenerationen an deutschen Universitäten. Dazu wurden in Auseinandersetzung mit teils widersprüchlichen Forschungsergebnissen der letzten beiden Dekaden Haltungen bzw. beliefs bei Studierenden des Schulfaches Deutsch für die Sekundarstufen ergründet und in Bezug auf neue Impulse für bisherige Befunde ausgewertet. Insbesondere anhand fachlicher Dimensionen lassen sich unterschiedliche Gruppierungen charakterisieren. In dieser Form werfen die Analysen ebenfalls Fragen zur Selbstverständigung über die Schwerpunkte der literaturdidaktischen Ausbildung auf. So bieten sie über Aussagen zu den Lehrer*innen von morgen und zu deutschdidaktischen Aushandlungsprozessen hinaus Ansatzpunkte für hochschuldidaktische Perspektiven.
Cornelius Herz ist Professor für Didaktik der deutschen Literatur an der Leibniz Universität Hannover. Er forscht u. a. zu integrativer Literatur- und Mediendidaktik, empirischer Professionsforschung, kinder- und jugendliterarischer Kommunikation und digital literacies.
Title Information
Title: Ziele des Literaturunterrichts
Person: Herz, Cornelius
contributor: Springer-Verlag GmbH
Publisher : Springer Berlin Heidelberg
ISBN: 9783662638590
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Languages, Study of Literature
File size: 3 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days