die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Nachhaltige Kapitalmärkte

Seitenbereiche:

Nachhaltige Kapitalmärkte

Nachhaltige Kapitalmärkte

Die Transformation erfolgreich gestalten

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 368 S.

Verfügbar

Inhalt:
Ganzheitliche Nachhaltigkeit erfordert einen umfassenden Wandel von Produkten, Unternehmen und globalen Wertschöpfungsketten. Kapitalmärkte werden eine entscheidende Rolle dabei spielen, diese Transformation zu finanzieren und voranzutreiben. Aber wie? Hochkarätige Entscheiderinnen und Entscheider aus Politik und Praxis beziehen in diesem Buch Stellung: Sie formulieren klare Erwartungen aus Sicht aller relevanten Interessengruppen, schildern aktuelle Best Practices aus dem Kapitalmarktumfeld und leiten daraus Handlungsempfehlungen für die Zukunft ab. Mit der richtigen Strategie können Deutschland und Europa nicht nur die große Transformation meistern, sondern bei der Gestaltung globaler nachhaltiger Kapitalmärkte in Führung gehen.
Autor(en) Information:
Dr. Stephan Leithner, geboren 1966, ist Mitglied des Vorstands der Gruppe Deutsche Börse. In dieser Funktion verantwortet er das Nachhandels- (Clearstream) sowie das Vorhandelsgeschäft (ISS, Qontigo) der Gruppe. Von 2016 bis 2018 war Stephan Leithner Partner bei EQT, einem führenden Unternehmen für alternative Investments. Zuvor war er von 2012 bis 2015 Vorstandsmitglied der Deutsche Bank AG, wo er seit 2000 verschiedene Führungspositionen im Bereich Global Banking innehatte. Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn umfassen McKinsey & Company sowie das Schweizerische Institut für Banken und Finanzen in St. Gallen. Stephan Leithner studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen, Schweiz, wo er anschließend in Finanzwissenschaften promovierte. Tarek Al-Wazir, geb. 1971, war im Hessischen Landtag bis 2014 Fraktionsvorsitzender der Grünen, bei der Landtagswahl 2013 Spitzenkandidat der Partei, und ist seit 2014 Stellvertreter des Ministerpräsidenten Bouffier und Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung. Markus Ferber, geboren 1965, CSU, seit 1994 Mitglied des Europäischen Parlaments, seit 2020 Vorsitzender der Hanns-Seidel-Stiftung. Friedrich Merz, 20 Jahre Abgeordneter, erst im Europäischen Parlament und danach im Deutschen Bundestag, ehemaliger Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, einer der profiliertesten Politiker der CDU. Heute tätig als Rechtsanwalt und Aufsichtsrat verschiedener Unternehmen, Vorsitzender der Atlantik-Brücke. Siegfried Russwurm, Prof. Dr.-Ing., geboren 1963, ist seit 2021 Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie. 1988 schloss er sein Studium der Fertigungstechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg als Diplom-Ingenieur ab. 1992 trat er in die Siemens AG ein, zunächst als Produktionsplaner und Projektleiter im Bereich Medizinische Technik, später in diversen Führungsfunktionen im Medizin-und Industriegeschäft in Deutschland und in Schweden. Im Jahr 2006 wurde er Bereichsvorstand in der Medizintechnik, im Januar 2008 Mitglied des Vorstands der Siemens AG, in dem er bis März 2017 tätig war. In dieser Zeit war er verantwortlich für alle Industriethemen, als Chief Technology Officer für Technik, für Healthcare und für Personal. Er wurde im Oktober 2019 zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Thyssenkrupp AG gewählt. Seit März 2019 ist er Vorsitzender des Gesellschafterausschusses und des Aufsichtsrats der Voith GmbH & Co.

Max. Ausleihdauer: 21 Tage