die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Eine Pandemie verändert die Welt

Seitenbereiche:

Eine Pandemie verändert die Welt

Eine Pandemie verändert die Welt

Gentechnik, Datenschutz und ein ethisches Dilemma

Autor*in: Swoboda, Walter

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 139 S.

Verfügbar

Inhalt:
Krisen sind die Treiber wissenschaftlicher Innovationen - die Coronapandemie machte solchen Erfindergeist notwendiger denn je. Als wirksamste Waffe im Kampf gegen das Virus haben sich gentechnisch hergestellte Impfstoffe sowie die digitale Kontaktverfolgung erwiesen. Doch diese Verbindung aus Gentechnisierung und Digitalisierung zieht auch eine Reihe ethischer Probleme nach sich: Wie gehen Big Data und Datenschutz zusammen? Was kann und darf Genetic Engineering? Das Buch diskutiert diese und weitere Fragen mithilfe anschaulicher Beispiele und zeigt technologie- und medizingeschichtliche Hintergründe auf. Das Buch ist eine spannende Lektüre für alle, die die Auswirkungen der Pandemie einordnen und verstehen möchten.
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Walter Swoboda ist Arzt und Informatiker. Er ist zudem Forschungsprofessor an der Hochschule Neu-Ulm. Als Gründer der gemeinsamen Ethikkommission der Hochschulen Bayerns (GEHBa) beschäftigt er sich mit ethischen Fragen zu neuen Technologien aus Medizin und Informatik.

Titel: Eine Pandemie verändert die Welt

Autor*in: Swoboda, Walter

Verlag: UVK Verlag

ISBN: 9783739805856

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik

Dateigröße: 5 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage