die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Sprachgewalt

Seitenbereiche:

Sprachgewalt

Sprachgewalt

Warum Manipulation und Framing so gut funktionieren - und wie wir uns davor schützen können

Autor*in: Weiss, Susanne

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 54 S.

Verfügbar

Inhalt:
Manipulation durch Sprache, sprachliche Manipulation in den Medien, Framing gehören neuerdings in nie gekanntem Ausmaß zu unserem Alltag. Aber wir können uns davor schützen. Worte können manipulieren, verletzen, Missverständnisse auslösen - auch diese Erfahrung gehört zu unser aller Alltag. Warum wissen wir so wenig über etwas, was wir täglich benutzen? Die Art, wie Sprache wirkt und wie sie funktioniert, ist keine Geheimwissenschaft. Dennoch gibt es weder breitenwirksame Aufklärung noch eine öffentliche Debatte (die in manchen Bereichen der Medien sogar rundheraus verweigert wird). In 'Sprachgewalt' ist in kompakter und kurzweiliger Form aktuelles, alt bekanntes und vernachlässigtes Wissen zum Thema Sprache zusammengetragen und verständlich dargestellt. Die Themen sind der Zusammenhang von Sprache und Denken, Prozesse der Sprachverarbeitung im Gehirn, Gruppensprachen, die konkrete Macht der Metaphern, Kauderwelschkaskaden in Wissenschaft und Management u.v.a.m.
Autor(en) Information:
Studierte Ethnologin und gelernte Profi-Schreiberin. Das Schreibhandwerk lernte ich bei Zeitungen und in Pressestellen. Heute unterrichte ich es auch mit großem Enthusiasmus. Öffentlichkeits- und Pressearbeit, Magazinmacherin und Buchautorin, Schreibcoach in wissenschaftlichen Einrichtungen. Seit 2002 eigene Firma: Wortwandel. Kriminelle Machenschaften schon lang in Planung und Arbeit. Premiere 2020. Stolzes Mitglied bei den 'Mörderischen Schwestern'.

Titel: Sprachgewalt

Autor*in: Weiss, Susanne

Verlag: neobooks

ISBN: 9783752926262

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sprachen

Dateigröße: 270 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage