die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht

Seitenbereiche:

Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht

Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht

aktualisierte Auflage 2012

Autor*in: Völkel, Bärbel

Reihe: Methoden Historischen Lernens

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 176 S.

Verfügbar

Inhalt:
3. durchges. und aktual. Aufl. Handlungsorientierung wird im Geschichtsunterricht entweder als Unterrichtsmethode oder als Methode historischen Lernens eingesetzt. In diesem Band werden diese disparaten Verwendungen zusammengeführt. So kann ein handlungsorientierter Unterricht den Schülerinnen und Schülern Wege eröffnen, mit denen sie die Kluft zwischen Gegenwart und Vergangenheit überbrücken und historisch lernen können. Die vorgestellten Unterrichtsbeispiele greifen die gängigen Medien des Geschichtsunterrichts – Sprache, Texte und Bilder – auf und zeigen, wie mit ihnen handlungsorientiert gearbeitet werden kann. Der Praxisteil schließt mit Beispielen zum Modellbau im Geschichtsunterricht.
Autor(en) Information:
Dr. Bärbel Völkel, geb. 1960; Professorin für Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg; Tätigkeiten als Lehrerin und Fachleiterin für Geschichte Sekundarstufe I und in der Lehrerfortbildung; Veröffentlichungen zu Theorie und Praxis historischen Lernens.

Titel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht

Reihe: Methoden Historischen Lernens

Autor*in: Völkel, Bärbel

Verlag: Wochenschau Verlag

ISBN: 9783734410529

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder

Dateigröße: 6 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage