Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht
aktualisierte Auflage 2012
Autor*in: Völkel, Bärbel
Reihe: Methoden Historischen Lernens
Jahr: 2012
Sprache: Deutsch
Umfang: 176 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- 3. durchges. und aktual. Aufl. Handlungsorientierung wird im Geschichtsunterricht entweder als Unterrichtsmethode oder als Methode historischen Lernens eingesetzt. In diesem Band werden diese disparaten Verwendungen zusammengeführt. So kann ein handlungsorientierter Unterricht den Schülerinnen und Schülern Wege eröffnen, mit denen sie die Kluft zwischen Gegenwart und Vergangenheit überbrücken und historisch lernen können. Die vorgestellten Unterrichtsbeispiele greifen die gängigen Medien des Geschichtsunterrichts – Sprache, Texte und Bilder – auf und zeigen, wie mit ihnen handlungsorientiert gearbeitet werden kann. Der Praxisteil schließt mit Beispielen zum Modellbau im Geschichtsunterricht.
- Dr. Bärbel Völkel, geb. 1960; Professorin für Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg; Tätigkeiten als Lehrerin und Fachleiterin für Geschichte Sekundarstufe I und in der Lehrerfortbildung; Veröffentlichungen zu Theorie und Praxis historischen Lernens.
Titelinformationen
Titel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht
Reihe: Methoden Historischen Lernens
Autor*in: Völkel, Bärbel
Verlag: Wochenschau Verlag
ISBN: 9783734410529
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder
Dateigröße: 6 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage