die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Mythen und Sagen aus Grönland

Seitenbereiche:

Mythen und Sagen aus Grönland

Mythen und Sagen aus Grönland

Mit über 30 Original-Illustrationen des Inuit Kârale, einer der Hauptquellen für diese erste Niederschrift des Inuit-Mythenschatzes

Autor*in: Rasmussen, Knud

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 336 S.

Verfügbar

Inhalt:
Auf zahllosen Expeditionen hat der große Polarforscher Knud Rasmussen zu Beginn des 20. Jahrhunderts Grönland bereist, um die Sprache und Kultur seiner Vorfahren zu erkunden. Dabei galt sein besonderes Interesse stets auch dem Erzählgut der Grönländer, das über Jahrhunderte mündlich tradiert worden war. Dieser Band versammelt 53 Sagen aus Ostgrönland, der Region um Angmagssalik, von den Schöpfungsmythen bis zu teils wüsten, teils anrührenden Erzählungen aus der Lebenswelt der Grönland-Inuit. 35 Zeichnungen, Nachwort und Karte machen dieses besondere Erbe erfahrbar und zugänglich.
Autor(en) Information:
Der grönländisch-dänische Polarforscher und Ethnologe Knud Johan Victor Rasmussen (geb. 7. Juni 1879 in Ilulissat, West-Grönland), war der erste, der die Nordwestpassage mit einem Hundeschlitten überquerte. Auf zahlreichen Expeditionen ergründete er den Lebensraum, die Kultur und die Lebensweise der Inuit, ihre Geschichte und Geschichten. Bis heute gilt er als einer der Pioniere in der Erforschung der Arktis. Für seine fundierte wissenschaftliche Arbeit fand er weltweit Anerkennung. Er starb am 21. Dezember 1933 in Kopenhagen.

Titel: Mythen und Sagen aus Grönland

Autor*in: Rasmussen, Knud

Übersetzer*in: Koppel, Julia

Verlag: Anaconda Verlag

ISBN: 9783641292348

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Märchen & Sagen

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage