die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Kunst sammeln

Seitenbereiche:

Kunst sammeln

Kunst sammeln

Eine Geschichte von Leidenschaft und Macht

Autor*in: Thamer, Hans-Ulrich

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 260 S.

Verfügbar

Inhalt:
Exakt 1397 Gemälde, 343 Zeichnungen und 542 Skulpturen trug Erzherzog Wilhelm Leopold zusammen. Er legte damit den Grundstock für die berühmten Habsburger Kunstsammlungen. Katharina die Große besaß bei ihrem Tod fast 4000 Gemälde und Zehntausende von Zeichnungen. Der Aachener Fabrikant Peter Ludwig verteilte seine Schätze auf 21 Museen in aller Welt. Passionierte Kunstsammler gab es zu allen Zeiten. Frömmigkeit, Machtstreben und Besitzerstolz trieben sie an. Hans-Ulrich Thamer verfolgt die Geschichte von Sammlern und Mäzenen vom späten Mittelalter bis heute. Der Bogen spannt sich von den frühen kirchlichen und dynastischen Sammlungen über die barocken Wunderkammern und das bürgerliche Museum des 19. Jh. bis zur aktuellen Expansion des Kunstmarkts. Vorgestellt werden die Sammler selbst, aber auch Agenten, Kuratoren und Kritiker. Die kluge Schilderung von persönlichen Vorlieben, Motiven und Sammlungsstrategien erlaubt zugleich einen Blick auf die grandiosen Kunstwerke in der Eremitage, dem Wiener Belvedere oder der Barnes Foundation.
Autor(en) Information:
Prof. Dr. em. Hans-Ulrich Thamer lehrt Neuere und Neueste Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er war Gastkurator am Deutschen Historischen Museum und ist Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates des Militärhistorischen Museums Dresden sowie des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg.

Titel: Kunst sammeln

Autor*in: Thamer, Hans-Ulrich

Verlag: wbg Philipp von Zabern in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)

ISBN: 9783805349659

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Kunstwissenschaft

Dateigröße: 5 MB

Format: ePub

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage