die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Die römische Kunst

Seitenbereiche:

Die römische Kunst

Die römische Kunst

Ein Handbuch

Autor*in: Wohlmayr, Maria-Luise

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 400 S.

Verfügbar

Inhalt:
Ara Pacis, Sergierbogen, Konservatorenpalast: Die römische Kunst begegnet uns heute in vielfältiger Weise – in den großen Baudenkmälern des einstigen Imperium Romanum, an Ausgrabungsstätten und in Museen. In zwölf leicht verständlichen Kapiteln stellt Wolfgang Wohlmayr die Kategorien und Gattungen der römischen Kunst vor und zeichnet anhand von anschaulichem Bildmaterial ihre historische Entwicklung von den Anfängen bis in die Spätantike nach. Er erläutert, welche Inhalte mit welchen Mitteln dargestellt werden, und beschreibt beispielhaft die Ikonographie, mit der vorherrschende Ideen vermittelt werden. Die Bildersprache des antiken Rom wird so vor dem politischen und sozialen Hintergrund der jeweiligen Epoche entschlüsselt und dem Leser anhand ausgewählter Kunstdenkmäler lebendig nähergebracht.
Autor(en) Information:
Wolfgang Wohlmayr, geboren 1959, ist Professor für Klassische Archäologie an der Universität Salzburg. Seine Forschungsschwerpunkte bilden die Geschichte der antiken Kunst sowie hellenistische, römische und provinzialrömische Archäologie.

Titel: Die römische Kunst

Autor*in: Wohlmayr, Maria-Luise

Verlag: wbg Philipp von Zabern in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)

ISBN: 9783805343350

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Kunstwissenschaft

Dateigröße: 22 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage