die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Heilpilze

Seitenbereiche:

Heilpilze

Heilpilze

Bedeutung, Anwendung, Verfügbarkeit

Autor*in: Fauma, Mag. Eva

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 144 S.

Verfügbar

Inhalt:
Wissenschaftler schätzen, dass Pilze schon vor etwa 900 Millionen bzw. 12 Milliarden Jahren gemeinsam mit Algen und Einzellern die Erde besiedelt haben. Man vermutet zudem, dass Pilze etwa 25 % der Biomasse der Erde ausmachen und aus etwa 1,5 bis 2 Millionen Arten bestehen. Von diesen sind etwa 700 für die Mykotherapie interessant, da in ihnen pharmakologische Wirkstoffe identifiziert wurden. Dieser Ratgeber stellt die wichtigsten Heilpilze detailliert vor. Sie erfahren alles Wesentliche zu Vorkommen, Anwendungsmöglichkeiten und -arten sowie möglichen Therapieerfolgen. Hierfür wurden alle relevanten wissenschaftlichen Studien der letzten Jahrzehnte berücksichtigt, hinzu kommt das Wissen der Erfahrungsheilkunde und letztlich kommen auch AnwenderInnen zu Wort, die über ihre Erfolge nach der Einnahme von Heilpilzen berichten.
Autor(en) Information:
Mag.a Eva Fauma hat an der Universität Wien Ernährungswissenschaften studiert und beschäftigt sich als selbständige Naturwissenschaftlerin seit mehr als 30 Jahren mit den Themen Ernährungstherapie und Salutogenese. Ihren Arbeitsschwerpunkt hat sie in den letzten Jahren auf die traditionelle europäische Medizin (TEM) gelegt. Zu den komplementären Methoden zur Gesunderhaltung auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse hat sie bereits zahlreiche Bücher verfasst. An privaten wie öffentlichen Universitäten, Fachhochschulen und weiteren Bildungshäusern lehrt sie zusätzlich seit über zehn Jahren Phytotherapie sowie Mykotherapie in zahlreichen unterschiedlichen Ausbildungszweigen. Als erfolgreiche Referentin zu ernährungswissenschaftlichen und komplementärmedizinischen Fragestellungen (TEM) hat sie sich vor allem in das Thema Medizinalpilze vertieft. Seit knapp zwei Jahrzehnten beschäftigt sie sich mit den sogenannten Heilpilzen, hält Vorträge und schult in ganz Österreich. Als Lektorin hat sie dazu die Erfahrungsberichte ihrer Studentinnen und Studenten gesammelt, die in diesem Buch allen LeserInnen Mut geben sollen, sich nicht nur mit der gesunden Ernährung, mit Tees, Wickel, Tinkturen usw. gesund zu erhalten, sondern auch mit Pilzen, die allesamt im deutschsprachigen Raum kontrolliert kultiviert werden. Dr.in Manuela Angerer studierte an der Medizinischen Universität Wien die Lehre der gesamten Heilkunde und betreibt eine Kassenpraxis im nördlichen Weinviertel. Der Natur mit ihrer Pflanzen- und Tierwelt begegnet sie seit frühen Kindheitstagen mit großem Interesse.  "Als Landärztin sehe ich mich oft mit den unterschiedlichsten Herausforderungen konfrontiert. Da ist oft guter Rat teuer. Die Natur hat immer wieder wertvolle Antworten auf meine medizinischen Fragen. So geben mir die Ausbildung in der Traditionellen Chinesischen Medizin und die Akupunktur sowie das Wissen über östliche und westliche Heilkräuter und natürlich das Wissen über Heilpilze die Antworten auf viele Fragen, und Schul- und Komplementärmedizin finden ergänzend zum Heilprozess zueinander." Heilpilze bieten mit ihren immunmodulierenden Inhaltsstoffen ein breites Spektrum an ergänzenden Behandlungsmöglichkeiten und Anwendung in der Präventivmedizin. "Ich hoffe, dass die Forschung über die Heilpilze erfolgreich weitergeht, um Menschen und Tieren im Genesungsprozess und in der Gesundheitsvorsorge eine wertvolle, natürliche Unterstützung bieten zu können."

Titel: Heilpilze

Autor*in: Fauma, Mag. Eva

Verlag: Verlagshaus der Ärzte

ISBN: 9783990522707

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Esoterik & Astrologie

Dateigröße: 11 MB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage