die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht

Seitenbereiche:

Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht

Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht

Reihe: Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 234 S.

Verfügbar

Inhalt:
In der Schule - wie in allen Lebensbereichen unserer Gesellschaft - existieren zahlreiche Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer. In diesem Band gehen wir auf die Entstehung von Mythen, ihre Veränderungsmöglichkeiten und ausgewählte spezifische Mythen rund um Lehren und Lernen, aber auch auf Mythen wichtiger Themen des Sozialen im Schulkontext ein. Die Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer werden aufbereitet, es wird beschrieben, worin der Mythos besteht, was Empirie und Theorie dazu zu sagen haben und wie die Mythen revidiert werden können. Konsequenzen für Schule und Unterricht werden herausgearbeitet. In diesem Band versammeln sich elf Beiträge, welche auf aktueller psychologischer Forschung beruhen und drei Themenkomplexe aufgreifen. Die ersten drei Beiträge des Bandes vermitteln Wissen zu der Frage, wie man Mythen erkennen kann, woher sie kommen und wie mit ihnen umzugehen ist. Diesem Themenkomplex folgen sieben Beiträge zu Mythen rund um das Lehren und Lernen sowie Themen des Sozialen im Schulkontext. Der den Band abschließende Beitrag richtet den Blick auf die Ausbildung der Lehrkräfte als einem dritten Themenkomplex. Die Beschäftigung mit dem Thema lohnt sich für alle Menschen, die erzieherisch und lehrend tätig sind. Das Thema ist nicht als Kritik an der Praxis am Lehrberuf zu verstehen, sondern als Anregung dafür, auf eigene Vorstellungen aus einer anderen Perspektive zu schauen und sich anregen zu lassen, die ein oder andere Praxis zu verändern. 
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Gisela Steins  ist an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Psychologie als Dozentin tätig. Prof. Dr. Birgit Spinath  ist im Educational Psychology, Department of Psychology, Heidelberg University als Dozentin tätig. Prof. Dr. Stephan Dutke  ist an der Westfälsche Wilhelms-Universität Münster, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung als Dozent tätig Prof. Dr. Marcus Roth  ist an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften als Dozent tätig. Prof. em. Dr. Maria Limbourg  war zuletzt an der Universität Duisburg-Essen tätig.

Titel: Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht

Reihe: Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln

Redakteur: Steins, Gisela ; Spinath, Birgit ; Dutke, Stephan ; Roth, Marcus ; Limbourg, Maria

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658362607

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Pädagogische Psychologie

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage