die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Resignation ist kein Gesichtspunkt

Seitenbereiche:

Resignation ist kein Gesichtspunkt

Resignation ist kein Gesichtspunkt

Politische Reden und Feuilletons

Autor*in: Kästner, Erich

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 256 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 08.05.2024

Inhalt:
Obgleich Erich Kästner als Satiriker und selbsternannter Schulmeister bekannt ist, bezog der Dichter der Neuen Sachlichkeit in seinen Werken selten politisch Stellung und ist weniger für sein politisches Engagement bekannt als für seine Rolle des scharfen Beobachters. Dabei verfasste er bereits als junger Autor kritische Schriften zum Tagesgeschehen und durchlebte im Alter eine regelrechte Radikalisierung, nahm an Kundgebungen gegen Atomkraft und den Vietnamkrieg teil und hielt dort scharfzüngige Reden. Diese Leerstelle in der öffentlichen Wahrnehmung füllt Sven Hanuschek nun mit Leben, indem er weniger bekannte Texte und Reden des Autors zusammenstellt, kommentiert und in einem Nachwort einordnet.
Autor(en) Information:
Erich Kästner, 1899 in Dresden geboren, begründete gleich mit zwei seiner ersten Bücher seinen Weltruhm: Herz auf Taille (1928) und Emil und die Detektive (1929). Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurden seine Bücher verbrannt, sein Werk erschien nunmehr in der Schweiz im Atrium Verlag. Erich Kästner erhielt zahlreiche literarische Auszeichnungen, u.a.den Georg-Büchner-Preis. Er starb 1974 in München.

Titel: Resignation ist kein Gesichtspunkt

Autor*in: Kästner, Erich

Redakteur: Hanuschek, Sven

Verlag: Atrium Verlag AG

ISBN: 9783037920008

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

2 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage