Professionalisierung im Lehrberuf begleiten
Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule
Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Jahr: 2023
Sprache: Deutsch
Umfang: 191 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Um die Professionalisierung im Lehrberuf begleiten zu können, benötigt es eine pädagogische Sicht auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Im vorliegenden Band stehen zunächst das Verhältnis von Theorie und Praxis, der phänomenologische Ansatz, kasuistische Methoden und das pädagogische Handeln im Zentrum. Anschließend werden Entwicklungen in den pädagogischen Handlungsfeldern selbst betrachtet, die im aktuellen Diskurs zur Professionalisierung von Lehrpersonen von besonderem Interesse sind. Von ethischen Anforderungen über Versuche der Dekolonialisierung des Feldes und der Gewichtung räumlicher Aspekte führt der Weg bis hin zur Betrachtung zukünftiger Herausforderungen der Lehrer:innenbildung. Die Reihe 'Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung' wird herausgegeben von Manuela KellerSchneider, Katharina Kunze, Tobias Leonhard und Christian Reintjes.
Professor an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen.
Senior Lecturer am Zentrum für Lehrer*innenbildung an der Universität Wien.
Hochschullehrender an der KPH Wien/Krems.
Professorin an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Titelinformationen
Titel: Professionalisierung im Lehrberuf begleiten
Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Redakteur: Christof, Eveline ; Reitinger, Johannes ; Holzmayer, Michael ; Köhler, Julia
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt
ISBN: 9783781560154
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik
Dateigröße: 2 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage