die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Deutsche Mythologie

Seitenbereiche:

Deutsche Mythologie

Deutsche Mythologie

Autor*in: Grimm, Jacob

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 1606 S.

Verfügbar

Inhalt:
Jacob Grimm versuchte in 'Deutsche Mythologie' die Mythologie der Germanen über Märchen, Rechtsaltertümer und Volksbräuche zu rekonstruieren. Jacob Grimm argumentiert für eine Identität der nordischen und deutschen Götterlehre. Aus der Tatsache, dass die mythologische Überlieferung in Skandinavien viel reicher ist als in Deutschland, habe man den falschen Schluss gezogen, dass in Germanien keine Götterverehrung stattgefunden habe. Das Buch ist dem Historiker Friedrich Christoph Dahlmann gewidmet.
Autor(en) Information:
Jacob Grimm (1785 - 1863) war ein deutscher Sprach- und Literaturwissenschaftler. Er gilt als Begründer der deutschen Philologie und Altertumswissenschaft. Zusammen mit seinem Bruder Wilhelm gilt er als Begründer der germanistischen Altertumswissenschaften, der germanistischen Sprachwissenschaft und der deutschen Philologie. Beiträge wie 'Über den deutschen Meistergesang' dürfen neben der Forschung Karl Lachmanns als die ersten soliden Bestandsaufnahmen älterer deutscher Literatur gelten. Berühmt wurden die beiden Brüder Grimm durch ihre gemeinsame Sammlung 'Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm' und 'Das Deutsche Wörterbuch'.

Titel: Deutsche Mythologie

Autor*in: Grimm, Jacob

Verlag: e-artnow

ISBN: 4066339509382

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Märchen & Sagen

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage