Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren
Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis
Reihe: Lernen inklusiv und kooperativ
Jahr: 2023
Sprache: Deutsch
Umfang: 384 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Die Differenzierungsmatrix ist ein Modell für die Planung, Gestaltung und Reflexion inklusiven Unterrichts. Sie ermöglicht es Lehrkräften, professionelle Kooperationen zu strukturieren, didaktische Entscheidungen zu ordnen und angemessene Lernumgebungen zu entwickeln, so dass verschieden kompetente Schüler*innen am gemeinsamen Lerngegenstand miteinander tätig werden können. In der 2., durchgesehenen und ergänzten Auflage dieses Buches werden die pädagogischen und psychologischen Grundlagen der Differenzierungsmatrix, ergänzt um „Häufig gestellte Fragen“ (Kapitel 1), Beispiele fachdidaktischer Umsetzungen für verschiedene Unterrichtsfächer (Kapitel 2) sowie der Unterrichts- und Schulentwicklung (Kapitel 3) und schließlich für alle drei Phasen der Lehrer*innenbildung geeignete Beispiele der Aus-, Fort- und Weiterbildung vorgestellt (Kapitel 4). Die Reihe ,Lernen inklusiv und kooperativ‘ wird herausgegeben von Ada Sasse und Dietlinde Vanier.
Ursula Schulzeck ist Mitarbeiterin der Thüringer Forschungs- und Arbeitsstelle für Gemeinsamen Unterricht in Erfurt.
Prof. Dr. Ada Sasse ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft der Humboldt-Universitat zu Berlin.
Titelinformationen
Titel: Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren
Reihe: Lernen inklusiv und kooperativ
Redakteur: Sasse, Ada ; Schulzeck, Ursula
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
ISBN: 9783781560185
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Sonderpädagogik
Dateigröße: 13 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage