die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Uli der Knecht

Seitenbereiche:

Uli der Knecht

Uli der Knecht

Eine Gabe für Dienstboten und Meisterleute

Autor*in: Theisohn, Philipp; Gotthelf, Jeremias

Reihe: Gotthelf Zürcher Ausgabe

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 528 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 21.05.2024

Inhalt:
Uli trinkt zu viel und prügelt sich mit anderen jungen Männern im Dorf. Er glaubt, als Knecht zu einem Leben in Armut verdammt zu sein. Sein Meister spricht ihm Mut zu, und bald wird aus Uli ein anderer Mann. Von den Frauen wird er umschwärmt, von den Männern zu Geschäften gedrängt. Bis Vreneli in sein Leben tritt. Aber erst muss er lernen, den eigenen Weg zu erkennen – und zu gehen.
Autor(en) Information:
Jeremias Gotthelf, geboren 1797 in Murten als Albert Bitzius, war Theologe und lebte als Pfarrer in Lützelflüh im Emmental. Seinem Engagement als Liberaler wurde mit der neuen Verfassung ein Ende gesetzt: Geistlichen wurde politische Betätigung verboten. Erst mit 40 Jahren begann er zu schreiben. Es entstanden 13 Romane sowie 75 Geschichten, die alle von den Menschen und vom Leben im Emmental erzählen und eine ländliche Comédie humaine bilden. Gotthelf starb 1854 in Lützelflüh.Philipp Theisohn, geboren 1974 in Bad Dürkheim, ist Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Direktor des Zentrums für literarische Gegenwart an der Universität Zürich. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem die Literaturen der Schweiz.

Titel: Uli der Knecht

Reihe: Gotthelf Zürcher Ausgabe

Autor*in: Theisohn, Philipp; Gotthelf, Jeremias

Verlag: Diogenes

ISBN: 9783257614145

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage