die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Mehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht

Seitenbereiche:

Mehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht

Mehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht

Eine empirische Studie zum Einsatz englisch-spanischer Chicano/a-Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe II

Autor*in: Stamenkovic, Nevena

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 282 S.

Verfügbar

Inhalt:
Diese im Bereich der Mehrsprachigkeits- und der Literaturdidaktik situierte Studie untersucht, welche Erfahrungen Schüler:innen im Umgang mit mehrsprachigen Chicano/a-Texten machen. Im Zentrum stehen Unterrichtseinheiten zu zwei Jugendromanen und einem Film, die von US-Autor:innen mexikanischer Abstammung in Englisch und Spanisch verfasst wurden. Die Studie stellt dar, wie Schüler:innen die Texte dekodieren und welche Erfahrungen mit (eigener) Mehrsprachigkeit ihnen helfen, die mehrsprachigen Identitäten der Figuren nachzuvollziehen. Im Fokus stehen jene Unterrichtsdesigns, die zur mehrsprachigen Bildung der Lernenden beitragen, wie z.B. das Schreiben eigener mehrsprachiger Gedichte. Durch die Analyse von Unterrichtsvideos, Fragebögen, Interviews und Lernendentexten werden die Potenziale und die Grenzen des Mehrsprachigkeitslernens im Fremdsprachenunterricht aufgezeigt.
Autor(en) Information:
Nevena Stamenkovic arbeitet als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Titel: Mehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht

Autor*in: Stamenkovic, Nevena

Verlag: Narr Francke Attempto Verlag

ISBN: 9783823304746

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sprachen

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage