die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Willkommen im neuen Zuhause

Seitenbereiche:

Willkommen im neuen Zuhause

Willkommen im neuen Zuhause

Eine Geschichte für Kinder in Pflegefamilien und Wohngruppen

Autor*in: Kampschroer, Anna

Jahr: 2024

Sprache: Deutsch

Umfang: 135 S.

Verfügbar

Inhalt:
Janis wohnt bei der Nachbarin "Oma" Wallner, weil die Eltern nicht gut für ihn sorgen. Bald wird er erneut umziehen, in sein neues Pflege-Zuhause. Um den Abschiedsschmerz zu lindern, erzählt ihm Oma Wallner die Geschichte vom verlassenen Löwen Leo: Er sucht mit der Hilfe der Elefantin Berta eine neue Löwenfamilie. Am Ende eines abenteuerlichen Weges wird Leo von einer Pflegefamilie willkommen geheißen, in der er sich sicher und gut versorgt fühlt. Die ProtagonistInnen in Rahmenhandlung und Tierfabel bieten Mädchen und Jungen, die nicht in ihren Familien verbleiben können, eine stärkende Identifikationsmöglichkeit: Sie geben trotz schwieriger Situationen nicht auf, sondern bewahren ihren Lebensmut. Die Geschichten sind eine wertvolle Hilfe für Pflegeeltern und pädagogisch-therapeutische Fachkräfte. Ab 6 Jahren
Autor(en) Information:
Anna Kampschroer, Barntrup, Dipl. Sozialpäd., ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (TP), 20 Jahre in eigener Praxis; Fortbildungstätigkeit u. a. im Bereich Fremdunterbringung; langjährige Erfahrung in der stationären Jugendhilfe als professionelle "Pflegemutter".

Titel: Willkommen im neuen Zuhause

Autor*in: Kampschroer, Anna

Verlag: Ernst Reinhardt Verlag

ISBN: 9783497618835

Kategorie: Kinderbibliothek

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage