
Religion und Politik in westlichen Demokratien
Christliche Spuren in der spätmodernen Politik im Spannungsfeld von Konfessionskulturen, Säkularisierung und neuer religiöser Vielfalt
Person: Minkenberg, Michael
serial: Politik und Religion
Year: 2024
Language: German
Scope: 511 p.
Expected to be available from: Mar 19, 2025
- Contents:
- Das Buch weist in einer systematisch-vergleichenden Analyse aller westlicher Demokratien die kulturbedingten Pfadabhängigkeiten moderner Politik und zugleich einer Politisierung von Religion nach. Es zeigt, dass trotz aller Anzeichen von Säkularisierung und religiöser Pluralisierung die christliche Religion in ihren unterschiedlichen Facetten (konfessionelle Traditionen, institutionelle Regelungen, religiöse Akteure wie Kirchen und Parteien) noch eine Rolle spielt, nicht zuletzt in religiös eingefärbten Politikfeldern wie Moral- oder Migrationspolitik. Die Bedeutung dieser „public religion“ geht allerdings mit einer zunehmenden politischen Vereinnahmung einher.
Dr. Michael Minkenberg ist Professor für Vergleichende Politikwissenschaft an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder).
Title Information
Title: Religion und Politik in westlichen Demokratien
serial: Politik und Religion
Person: Minkenberg, Michael
Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658430191
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Religion & Philosophy, Reference Books
File size: 4 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days