
Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik
Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule
Jahr: 2024
Sprache: Deutsch
Umfang: 414 S.
Voraussichtlich verfügbar ab: 01.05.2025
- Inhalt:
- Der Umgang mit einem vielfältigen Heterogenitätsspektrum stellt im Mathematikunterricht verschiedener Schulformen eine zentrale Anforderung dar. Im vorliegenden Sammelband, der anlässlich des 60. Geburtstages von Petra Scherer entstanden ist, wird diese Thematik fachdidaktisch aus unterschiedlichen Perspektiven bearbeitet, indem Konzepte und Beispiele aus verschiedenen Projekten mit Fokus auf Grund- und Förderschule zur Realisierung von inklusivem Lehren und Lernen betrachtet werden. Einige Beiträge beleuchten die Entwicklung und Erforschung von Lernumgebungen, in denen die individuellen Voraussetzungen und Lernwege der Lernenden Berücksichtigung finden. Dabei können auch digitale Medien das gemeinsame Lernen unterstützen. Ein inklusionssensibler Mathematikunterricht setzt ein adäquates Diagnostizieren und Fördern durch die Lehrkräfte voraus, welche einer entsprechenden Professionalisierung bedürfen. Diese Aspekte werden in weiteren Beiträgen ebenso in der Verknüpfung von wissenschaftlicher und unterrichtspraktischer Perspektive auf die Entwicklung und Erforschung von Mathematikunterricht entfaltet.
Bärbel Barzel, Professorin für Didaktik der Mathematik,Vorsitzende des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung,Andreas Büchter, Professor für Didaktik der Mathematik,Christian Rütten, Oberstudienrat im Hochschuldienst in der Lehrkräftebildung Mathematik für die Grundschule,Florian Schacht, Professor für Didaktik der Mathematik, wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Lehrkräftebildung,Stephanie Weskamp-Kleine, Oberstudienrätin im Hochschuldienst in der Lehrkräftebildung Mathematik für die Grundschule,Universität Duisburg-Essen.
Titelinformationen
Titel: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik
Redakteur: Barzel, Bärbel ; Büchter, Andreas ; Rütten, Christian ; Schacht, Florian ; Weskamp-Kleine, Stephanie
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658439644
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik
Dateigröße: 14 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage