die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Joseph von Eichendorff: Das Marmorbild

Seitenbereiche:

Joseph von Eichendorff: Das Marmorbild

Joseph von Eichendorff: Das Marmorbild

Autor*in: Mudrak, Andreas

Reihe: Lektüreschlüssel für Schüler

Jahr: 2008

Sprache: Deutsch

Umfang: 76 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 02.05.2024

5.0

Inhalt:
Der Lektüreschlüssel erschließt Joseph von Eichendorffs 'Das Marmorbild'. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: * Erstinformation zum Werk * Inhaltsangabe * Personen (Konstellationen) * Werk-Aufbau (Strukturskizze) * Wortkommentar * Interpretation * Autor und Zeit * Rezeption * 'Checkliste' zur Verständniskontrolle * Lektüretipps mit Filmempfehlungen * Raum für Notizen Eine magische Mondlandschaft, eine zum Leben erwachte Statue, ein teuflischer Sog: Der junge Dichter Florio leidet unter leidenschaftlichen Gefühlsverwirrungen, nachdem er dem marmornen Bildnis der Göttin Venus verfallen ist. Bald schon vermag er nicht mehr zwischen Realität und Traumwelt zu unterscheiden. Eichendorffs berühmteste Novelle gilt als Paradestück der Romantik.
Autor(en) Information:
Zu Joseph von Eichendorff: Joseph von Eichendorff (10.3.1788 Schloss Lubowitz bei Ratibor, Oberschlesien - 26.11.1857 Neiße, Schlesien) stammte aus einer katholischen Adelsfamilie. Nach einem Jurastudium in Halle, Heidelberg und Wien arbeitete er für den preußischen Staatsdienst. Eichendorff gehört zu den bedeutendsten Dichtern der Spätromantik. Neben seiner Lyrik, für die insbesondere 'Des Knaben Wunderhorn' steht, erlangte Eichendorffs Prosadichtung Ruhm, allen voran die Novelle 'Aus dem Leben eines Taugenichts', die 1826 erstmals veröffentlicht wurde.

Titel: Joseph von Eichendorff: Das Marmorbild

Reihe: Lektüreschlüssel für Schüler

Autor*in: Mudrak, Andreas

Verlag: Reclam

ISBN: 9783159504452

Kategorie: Schule & Lernen, Fächer, Deutsch, Interpretationen

Dateigröße: 311 KB

Format: PDF

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: