die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Bunt stimmt viel froher

Seitenbereiche:

Bunt stimmt viel froher

Bunt stimmt viel froher

und andere Lebenshilfen

Autor*in: Ringelnatz, Joachim

Jahr: 2006

Sprache: Deutsch

Dauer: 56 min

Verfügbar

Inhalt:
Mit dem Namen Joachim Ringelnatz (1883-1934) verbindet man den "torkelnden Humor". Jeder weiß etwas über den Dichter Ringelnatz. Nämlich dass die Liebe zu einem Menschen so groß werden kann, dass Joachim Ringelnatz ihm "ohne Bedenken eine Kachel aus seinem Ofen schenken" könnte oder zwei Ameisen weise einen (zu) weiten Weg abbrechen... und jeder hat zumindest schon von "Kuttel Daddeldu" gehört: Joachim Ringelnatz, der Kabarettist, der Dichter scheinbarer Nonsens-Lyrik. Dabei kommt der Mensch Ringelnatz, der sich das Leben so gerne leicht wünschte und darunter litt, dass es das für ihn nicht war, immer wieder zu kurz. Seine Melancholie verzierte er mit Humor und hatte Erfolg, weil er den Zuhörern damit Lebenseinsichten schmackhafter machte: "Was uns Besitztum schien, Hat keins von uns besessen, War höchstens nur geliehn" dichtete Ringelnatz für eine Grabinschrift. So ernst ging er mit dem Leben um. Von diesem Umgang wird erzählt werden. " Joachim Ringelnatz - Ein Porträt in Gedichten "

Titel: Bunt stimmt viel froher

Autor*in: Ringelnatz, Joachim

Sprecher: Wolters, Doris ; Richter, Ilja

Verlag: GUGIS HörBücher

ISBN: 978-3-939461-10-4

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Lyrik, Allgemeines

Dateigröße: 80 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage