
Zukunft der Marktforschung
Entwicklungschancen in Zeiten von Social Media und Big Data
Jahr: 2019
Sprache: German
Umfang: 322 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- <p><b>Dieses Buch gibt einen Ausblick auf die Zukunft der Marktforschung.</b></p><p>Welche Rolle wird die Marktforschung künftig für Unternehmen spielen? Muss die Marktforschungsbranche ihren Stellenwert zwischen Big Data, Social Media, kurzlebigen Data-Hypes und realem Geschäft immer wieder neu definieren? Sind „Data-Experten“ die Marktforscher der Zukunft? Wie wird „klassische Marktforschung“ in zehn Jahren aussehen? </p><p>Renommierte Experten geben in diesem Buch Antworten auf diese und viele weitere Fragen zur Marktforschung. Sie zeigen, was die Branche künftig beachten muss, um weiterhin erfolgreich zu sein: von der Nachwuchsausbildung über die Entwicklung neuer Forschungsverfahren und -instrumente bis hin zu der Nutzung von hoch dynamischen Forschungsfeldern. Ein praxisorientierter, fundierter und unverzichtbarer Wegweiser für</p><p></p><ul><li>Marktforscher<br></li><li>Lehrende<br></li><li>Studierende<br></li><li>Marketingspezialisten<br></li><li>Führungskräfte<br></li><li>Vertriebler<br></li><li>CRM-Anwender<br></li><li>Datenschutzverantwortliche<br></li></ul><p></p><p>Die zweite Auflage dieses Werks wurde grundlegend überarbeitet und aktualisiert. Sie berücksichtigt jüngste Entwicklungen, Marktübersichten und Branchenerfahrungen der letzten Jahre.</p><p><b>Die Inhalte im Überblick</b></p><p>Die Autoren behandeln in ihrem Buch folgende drei Themenschwerpunkte, um Ihnen einen Einblick in die Marktforschung der Zukunft zu vermitteln:</p><p></p><ul><li>Marktforscher und ihre Profession: Ausbildung, Intelligence Professionals, Strategisches Human Ressource Management<br></li><li>Forschungsmethoden und Forschungsobjekte: Kundenzufriedenheitsforschung, qualitative Marktforschung, GPS-Einsatz, Linguistisches Text Mining, Gamification<br></li><li>Forschungsfelder im Wandel: Wohnimmobilien, Finanzindustrie, Shopper-Marktforschung, strategische Optionen durch Google, Facebook & Co.<br></li></ul><p></p><div><br></div>
- Bernhard Keller arbeitet als enthusiastischer Markt- und Vertriebsforscher mit Fokus auf den Kundeninteressen für Unternehmen und Organisationen.Hans-Werner Klein ist Experte für datenbasierte Entscheidungen, Autor und Dozent.Prof. Dr. Stefan Tuschl ist Professor für Quantitative Methoden an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg.
Titelinformationen
Titel: Zukunft der Marktforschung
Redakteur: Keller, Bernhard ; Klein, Hans-Werner ; Tuschl, Stefan
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658254490
Kategorie: Non-Fiction & Guidebooks, Economy & Business, Marketing & Sale
Dateigröße: 5 MB
Format: TEA PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage