die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Michael Kohlhaas

Seitenbereiche:

Michael Kohlhaas

Michael Kohlhaas

Autor*in: Kleist, Heinrich von

Jahr: 2007

Sprache: Deutsch

Dauer: Achtung! Regel muss vervollständigt werden! min

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Hörbuch mit dem Gesamttext mit Worterklärungen und Biografie als PDF-Datei, ungekürzt! „An den Ufern der Havel lebte, um die Mitte des sechzehnten Jahrhunderts, ein Roßhändler, namens Michael Kohlhaas, Sohn eines Schulmeisters, einer der rechtschaffensten zugleich und entsetzlichsten Menschen seiner Zeit. - Dieser außerordentliche Mann würde, bis in sein dreißigstes Jahr für das Muster eines guten Staatsbürgers haben gelten können. Das Rechtgefühl aber machte ihn zum Räuber und Mörder.“ Kleists Erzählung aus dem Jahre 1808 erzählt die Geschichte des Roßhändlers Kohlhaas, den ein Junker um zwei Pferde betrügt. Als Kohlhaas sein Recht vor Gericht einzuklagen versucht, die Klage aber abgewiesen wird, zieht er ein Heer Freiwilliger zusammen und erklärt der Obrigkeit den Krieg. Der Erzählung liegt eine historische Begebenheit zugrunde. „Kohlhaas“ ist Abiturthema 2008 in Baden-Württemberg Kleist ist Abiturthema in Mecklenburg-Vorpommern Download möglich unter www.hoergut-download.de.
Autor(en) Information:
Heinrich von Kleist (1777-1811) arbeitete im preußischen Wirtschaftsministerium in Berlin als Volontär. Im Jahre 1805 wurde er im Finanzministerium in Berlin angestellt, 1806 in der Kriegs- und Domänenkammer in Königsberg. Im Januar 1807 wurde Kleist von den französischen Behörden als angeblicher Spion verhaftet. Nach seiner Freilassung im August widmete sich Kleist verstärkt seinem schriftstellerischen Werk.

Titel: Michael Kohlhaas

Autor*in: Kleist, Heinrich von

Regisseur: Kurtulus, Mehmet Jochmann, Norbert

Verlag: HörGut! Verlag

ISBN: 9783938230213

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 259 MB

Format: eAudio Stream TEA PDF PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: