die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. St. Gallen - Moskau - Aragón

Seitenbereiche:

St. Gallen - Moskau - Aragón

St. Gallen - Moskau - Aragón

das Leben des Spanienkämpfers Walter Wagner

Autor*in: Hug, Ralph

Jahr: 2007

Sprache: Deutsch

Umfang: 369 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
In Wagners Biografie widerspiegeln sich die großen historischen Umbrüche der Zeit vor und nach dem Zweiten Weltkrieg. Exemplarisch wird die schwierige Situation der antifaschistischen Opposition in der Schweiz sichtbar. Antikommunismus, Verfolgung, Gefängnis und jahrelange Überwachung durch die Politische Polizei erfuhr Wagner am eigenen Leib. Ralph Hug zeichnet das Leben von Walter Wagner anhand von Gesprächen, Dokumenten und teils noch unerschlossenen Quellen nach und erzählt die wenig bekannte Geschichte der radikalen Opposition in der Schweiz während des Kalten Krieges.
Autor(en) Information:
Ralph Hug, geb. 1954, freier Journalist mit Schwerpunkt gewerkschaftliche und historische Themen. Seit einigen Jahren forscht er über die Schweizer Spanienfreiwilligen und ihren Kampf für die spanische Republik. Bisherige Veröffentlichungen: 80 Jahre Generalstreik (1998), Streik. Zeichen der Veränderung (Schweizerischer Gewerkschaftsbund, 2000), 100 Jahre VHTL (2004), 100 Jahre SP Kanton St. Gallen (2005). Er lebt in St. Gallen.

Titel: St. Gallen - Moskau - Aragón

Autor*in: Hug, Ralph

Verlag: Rotpunktverlag

ISBN: 9783858693457

Schlagwort: Biografie, Geschichte, Kommunist, Spanischer Bürgerkrieg, Erlebnisbericht

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Biografien & Erinnerungen, Historisches

Dateigröße: 32 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: