die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Kaiser Friedrich Barbarossa und das heilige Reich

Seitenbereiche:

Kaiser Friedrich Barbarossa und das heilige Reich

Kaiser Friedrich Barbarossa und das heilige Reich

Autor*in: Weinfurter, Stefan

Reihe: uni auditorium: Geschichte/Mittelalter

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Dauer: 56 min

Verfügbar

4.3

Inhalt:
Barbarossa (1152 - 1190) ist bis heute im kollektiven Gedächtnis unserer Geschichte gegenwärtig. In Jahrhunderten hat sich ein regelrechter Mythos um ihn gerankt. Was aber waren seine historischen Leistungen? Dass in seiner Zeit die Bezeichnung "Heiliges Reich" entstanden ist, gibt uns einen ersten, überraschenden Hinweis: Dies war ein "Kampfbegriff" gegen die "heilige Kirche". Die Vorlesung führt zu den wichtigsten Stationen in der Herrschaft des Stauferkaisers, der am Ende den Vorrang des Papstes doch noch anerkennen musste.

Titel: Kaiser Friedrich Barbarossa und das heilige Reich

Reihe: uni auditorium: Geschichte/Mittelalter

Autor*in: Weinfurter, Stefan

Verlag: Komplett-Media

ISBN: 978-3-8312-6443-8

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte des Mittelalters

Dateigröße: 51 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: