die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Lektüreschlüssel. Gerhart Hauptmann: Die Ratten

Seitenbereiche:

Lektüreschlüssel. Gerhart Hauptmann: Die Ratten

Lektüreschlüssel. Gerhart Hauptmann: Die Ratten

Reclam Lektüreschlüssel

Autor*in: Hauptmann, Gerhart

Reihe: Reclam Lektüreschlüssel

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 84 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 31.03.2024

4.3

Inhalt:
Der Lektüreschlüssel erschließt Gerhart Hauptmanns "Die Ratten". Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: * Erstinformation zum Werk * Inhaltsangabe * Personen (Konstellationen) * Werk-Aufbau (Strukturskizze) * Wortkommentar * Interpretation * Autor und Zeit * Rezeption * "Checkliste" zur Verständniskontrolle * Lektüretipps mit Filmempfehlungen * Raum für Notizen "Einhundertdreiundzwanzig Mark" – so viel ist in Gerhart Hauptmanns 1911 uraufgeführter Tragikomödie "Die Ratten" ein Säugling wert. Der Handel mit dem Kind lässt zwei Frauen in unerbittlichen Streit geraten, und so nimmt die Katastrophe ihren Lauf.
Autor(en) Information:
Zu Gerhart Hauptmann: Gerhart Hauptmann (15.11.1862 Ober-Salzbrunn [Schlesien] – 6.6.1946 Agnetendorf [Schlesien]) gehört zu den bedeutendsten Vertretern des Naturalismus. Nach einer abgebrochenen Lehre als Landwirt und dem zweijährigen Studium der Bildhauerei in Dresden reifte während einer Italienreise und dem Umzug nach Erkner in der Nähe von Berlin der Entschluss, freier Schriftsteller zu werden. Seine Mitgliedschaft im naturalistisch geprägten Dichterverein "Durch" prägte ihn stark. So befassen sich seine Werke überwiegend mit der Idee der Weichenstellung des Menschen durch seine Herkunft. Handelt beispielsweise "Vor Sonnenaufgang" – sein erster Erfolg als Dramatiker – vom Niedergang einer Bauernfamilie, schildert Hauptmann in der novellistischen Studie "Bahnwärter Thiel" die Ohnmacht der Arbeitergesellschaft gegenüber der aufkommenden Industrialisierung. Zu seinen bekanntesten Werken gehört das Familiendrama "Die Weber", das den Weberaufstand im Jahre 1844 thematisiert. Für sein dramatisches Werk wird Hauptmann 1912 mit dem Literaturnobelpreis geehrt.

Titel: Lektüreschlüssel. Gerhart Hauptmann: Die Ratten

Reihe: Reclam Lektüreschlüssel

Autor*in: Hauptmann, Gerhart

Verlag: Reclam Verlag

ISBN: 9783159504681

Kategorie: Schule & Lernen, Fächer

Dateigröße: 290 KB

Format: PDF

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: