die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Silicon Jungle

Seitenbereiche:

Silicon Jungle

Silicon Jungle

Roman

Autor*in: Baluja, Shumeet

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 375 S.

Verfügbar

3.8

Inhalt:
Er hat Zugriff auf den größten Datenpool der Welt. Millionen von Menschen sind für ihn ein offenes Buch. Er hat die besten Absichten – aber er hat keine Ahnung, worauf er sich eingelassen hat … Es ist ein Glückstag für den jungen Informatiker Stephen Thorpe. Aus Tausenden von Bewerbern ist er ausgewählt worden für eines der begehrten Praktika bei Ubatoo. Ubatoo ist ein Megakonzern: Millionen von Menschen nutzen seine Suchmaschine, verschicken E-Mails über einen Ubatoo-Account, organisieren Termine mit dem Ubatoo-Kalender, kaufen auf Ubatoo-Shoppingportalen ein. Auf Ubatoos Servern sind die Geheimnisse, Gelüste und Sehnsüchte ihrer Nutzer abgelegt. Um an sie heranzukommen, muß man kein Computergenie sein. Es reicht ein guter Draht zu einem ambitionierten Praktikanten. Als Stephen von einem vermeintlichen Datenschützer damit beauftragt wird, die Ubatoo-Datenbanken zu durchforsten, macht er sich bereitwillig an die Arbeit. Doch er hat keine Ahnung, mit wem er sich da eingelassen hat ...
Autor(en) Information:
Shumeet Baluja ist Chefentwickler bei Google. Außerdem unterrichtet er am Robotics Institute der Carnegie Mellon University und ist Verfasser zahlreicher Aufsätze zu elektronischem Copyright und Internetwerbestrategien. Er engagiert sich für das National Center for Missing and Exploited Children. Ulrike Wasel, geboren 1955 in Bergneustadt, studierte Anglistik, Amerikanistik und Romanistik. Sie ist seit 1991 hauptberuflich als Übersetzerin tätig.

Titel: Silicon Jungle

Autor*in: Baluja, Shumeet

Übersetzer*in: Wasel, Ulrike

Verlag: Suhrkamp

ISBN: 9783518768204

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
33
Durchschnittliche Bewertung: