die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Und Nietzsche lachte

Seitenbereiche:

Und Nietzsche lachte

Und Nietzsche lachte

wie man sich mit Platon verliebt, mit Sokrates gelassen wird und trotz Kant den Sinn des Lebens findet

Autor*in: Quarch, Christoph

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 256 S.

Verfügbar

3.3

Inhalt:
Das große JA zum Leben, eine philosophische Sinnsuche. Die kostbarste Ressource der Menscheit ist nicht Gold, nicht Kohle, nicht Uran, es ist der Sinn. 'Wer ein Warum zu leben hat, erträgt fast jedes Wie', wusste der sorgengeplagte Nietzsche. Sinn scheint jedoch in unserer Epoche zur Neige zu gehen. Die Symptome eines fortschreitenden Sinnverlustes machen sich nicht nur in psychologischen Praxen bemerkbar. Die Sinnquellen früherer Generationen wie Religion, Wohlstand oder Selbstverwirklichung haben sich verbraucht. Wie können wir uns die wertvollste Ressource unseres Lebens neu erschließen? Christoph Quarch lädt ein zu einer Neubesinnung auf den Sinn. Und 'Neubesinnung' meint er wörtlich: Sinn ist das, was uns begeistert und hinreißt, was wir mit all unseren Sinnen erleben. Dafür müssen wir unseren Geist entrümpeln von all den falschen Glücksverheißungen, denen wir zu lange Glauben geschenkt haben. Danach eröffnen Sokrates, Platon & Co einen neuen, freien Zugang zu Sinnerfahrungen. Denn dass die Philosophie wie eine Medizin auf unseren gestressten Geist wirken kann, zeigt Christoph Quarch auf kluge und vergnügliche Weise. Und dann kann selbst Nietzsche wieder herzlich lachen.
Autor(en) Information:
Christoph Quarch, geb. 1964, ist freier Philosoph, Autor und Publizist. Er veranstaltet Seminare zu Themen der Lebenskunst und Spiritualität.

Titel: Und Nietzsche lachte

Autor*in: Quarch, Christoph

Verlag: Kailash Verlag: Verlagsgruppe Random House GmbH

ISBN: 9783641062309

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Schulen & Theorien

Dateigröße: 450 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
8
Durchschnittliche Bewertung: