die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Katyn

Seitenbereiche:

Katyn

Katyn

das zweifache Trauma der Polen

Autor*in: Kadell, Franz

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 206 S.

Verfügbar

Inhalt:
Der lange Schatten der Vergangenheit. Der Absturz der Präsidentenmaschine Lech Kaczynskis 2010 hat gezeigt: Auch 70 Jahre nach dem Massaker in den Wäldern um Smolensk ist Katyn ein wunder Punkt im polnischen Selbstverständnis. Franz Kadell zeichnet die Geschehnisse um den Massenmord an polnischen Offizieren und Bildungsbürgern im Frühjahr 1940 eindringlich nach und zeigt auf, welch perfide Ränkespiele die Sowjetunion, die alliierten Westmächte und die Nazis mit dem Verbrechen trieben. Er macht deutlich, warum der "Fall Katyn" mit dem Schuldeingeständnis durch Gorbatschow und der Freigabe wichtiger Akten 2010 längst nicht abgeschlossen ist, sondern in die Zukunft Europas reicht. Das packende Protokoll einer folgenreichen Geschichtsmanipulation.
Autor(en) Information:
Dr. Franz Kadell, geboren 1951, studierte Geschichte, Philosophie und Germanistik. Von 1984-1985 war er Dozent an der Georgetown-Universität in Washington, D.C. und schrieb von 1986-1991 als außenpolitischer Redakteur für Die Welt. Er war in leitenden Positionen bei der Mitteldeutschen Zeitung, der Märkischen Oderzeitung und bis 2010 bei der Volksstimme Magdeburg tätig. Seit Mai 2011 ist er Regierungssprecher des Landes Sachsen-Anhalt. Franz Kadell lebt in Magdeburg und bei Halle/Saale.

Titel: Katyn

Autor*in: Kadell, Franz

Verlag: Herbig

ISBN: 9783776681123

Schlagwort: Katyn

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte Europas

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage