die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Felix Wankel

Seitenbereiche:

Felix Wankel

Felix Wankel

mehr als ein Erfinderleben

Autor*in: Popplow, Marcus

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Umfang: 168 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Der Name Felix Wankel ist untrennbar mit der Erfindung des Kreiskolbenmotors verbunden: Er machte den leidenschaftlichen "Maschinenträumer" (Wankel über Wankel) in den 1960er-Jahren weltberühmt. Fasziniert von der Welt der Technik widmete er sich ein Leben lang konzentriert seinen Visionen, der Wankelmotor wurde für Automobilfirmen rund um den Globus zur unbequemen Herausforderung. Erstmals würdigt nun der Historiker Marcus Popplow Felix Wankel in einer Biografie, die auch den bislang wenig bekannten Phasen seines Lebens nachspürt. Neue Erkenntnisse lieferten umfassende Quellenrecherchen, unter anderem im Archiv des Technoseum in Mannheim, das den Nachlass des Erfinders verwahrt. Wankel liebte das Erfinden, doch er wollte mehr als nur Erfinder sein. Der "politische Wankel" engagierte sich als junger Mann für völkisch-nationalsozialistische Ziele, kritisierte nach seinem großen Erfolg immer wieder öffentlich die Automobilindustrie für ihren mangelnden Wagemut und setzte sich offensiv für den Tierschutz ein. Mit dem unbeirrten Festhalten an seinen Ideen war der Autodidakt Felix Wankel sein Leben lang ein Außenseiter, was letztlich auch für sein zurückgezogenes Privatleben galt. Diese reich illustrierte Biografie zeichnet den Weg einer ebenso spannungsvollen wie rätselhaften Persönlichkeit nach.
Autor(en) Information:
Der Historiker Marcus Popplow ist Projektmitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte der Universität Salzburg. Von 1987 bis 1992 studierte er Geschichte und Germanistik an den Universitäten Heidelberg und Bremen. Nach der Promotion arbeitete er am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin, der BTU Cottbus und der Universität Stuttgart. Seit 2001 arbeitet er als wissenschaftlicher Autor für Verlage, Stiftungen, Museen, Behörden und Forschungsinstitutionen. Er ist Mitglied der Wissenschaftlichen Leitung der Zeitschrift "Technikgeschichte".

Titel: Felix Wankel

Autor*in: Popplow, Marcus

Verlag: Sutton Verlag GmbH

ISBN: 9783866809796

Schlagwort: Wankel, Felix, Biografie

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: