die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Versunkene Welten - Der Geschichte auf der Spur

Seitenbereiche:

Versunkene Welten - Der Geschichte auf der Spur

Versunkene Welten - Der Geschichte auf der Spur

GEOlino extra Hör-Bibliothek

Autor*in: Nusch, Martin

Reihe: Die GEOlino Hör-Bibliothek - Einzeltitel

Jahr: 2009

Sprache: Deutsch

Dauer: 53 min

Voraussichtlich verfügbar ab: 08.04.2024

4.5

Inhalt:
Die dritte Staffel der erfolgreichen GEOlino extra Hör-BibliothekTief in den Baugruben unter der Kölner Innenstadt oder hoch in den Bergen in der Inkastadt Machu Picchu - GEOlino und Wigald Boning machen sich auf die Suche nach längst vergangenen Zeiten und bringen dabei manch spannendes Detail aus früheren Welten ans Licht, welches ohne die Beharrlichkeit der Archäologen längst unter dem Schutt der Geschichte versunken wäre.Dieses Sach-Hörspiel aus unserer HÖR-BIBLIOTHEK verbindet Wissensvermittlung mit spannender Unterhaltung. Die Texte basieren auf den besten Geschichten aus GEOlino extra „Versunkene Welten“. Themenübersicht:AmazonienMitten in der Wildnis Südamerikas, im Amazonasgebiet zeugen „versunkene Städte“ von einer längst vergangenen Hochkultur. Machu Picchu – Expedition in die WolkenHoch oben in den peruanischen Anden liegt die frühere Inkastadt Machu Picchu. Über 200 verfallene Gebäude verstecken sich im Wildwuchs. Die Blöcke, die die Inka in Machu Picchu zu Tempeln, Häusern und Mauern zusammengefügt haben, wiegen bis zu 80 Tonnen!Berufe – Spürnasen der VergangenheitWracktaucher, Luftbildarchäologen, Gletscher- oder Erdarchäologen – ob es darum geht, antike Tongefäße auszugraben oder nach versunkenen Schiffen zu tauchen: Die Menschen gehen auf die verschiedenste Art und Weise auf die Suche nach der Vergangenheit…Stadtarchäologie – Schichtarbeit in KölnUnter den Strassen von Köln gibt es Einiges zu entdecken, denn Köln ist mehr als 2.000 Jahre alt! Der Archäologe Marcus Trier holt aus den Tiefen der Kölner Ausgrabungsstätten so manchen kleinen Schatz ans Licht. Selbstversuch – Schatzsuche am StrandMit dem Metalldetektor auf Suche nach Schätzen gehen? Das kann jeder machen, zum Beispiel an der Ostsee! Auf Spuren aus der Vergangenheit stößt man aber eher in der Nähe von Burgen oder auf alten Schlachtfeldern…Bernstein – Geschichtssplitter aus dem MeerDer Name legt es zwar nahe, aber Bernstein ist kein Stein! Es ist fossiles, uraltes, fest gewordenes Baumharz, welches vor Jahrmillionen aus den Bäumen eines längst vergangenen Waldes gesickert ist – und spannende Schätze konserviert.Datenspeicher – Wissen was weg istWoher weiß man eigentlich, dass eine Erfindung, oder eine Erkenntnis ganz neu ist? Irgendwo müssten ja alle Erfindungen und das ganze Wissen der Menschheit gespeichert sein – aber wie stellt man sicher, dass dieses Wissen nie verloren geht?Stonehenge – Das Geheimnis der SteineIn Stonehenge in England dreht sich alles um Steine. Um tonnenschwereSteine, die irgendjemand vor über 4500 Jahren zu einem Kreis aufgestellt hat. Und genau das ist die große Frage: Wer? Und warum?

Titel: Versunkene Welten - Der Geschichte auf der Spur

Reihe: Die GEOlino Hör-Bibliothek - Einzeltitel

Autor*in: Nusch, Martin

Interpret: Boning, Wigald

Verlag: cbj audio

ISBN: 9783837180015

Kategorie: Kinderbibliothek, Geschichte, Religion & Völker

Dateigröße: 52 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
8
Durchschnittliche Bewertung: