die Onleihe Verbund Rheinland Pfalz. Das Leben Richard Wagners

Seitenbereiche:

Das Leben Richard Wagners

Das Leben Richard Wagners

Autor*in: Glasenapp, Carl Friedrich

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 4546 S.

Verfügbar

Inhalt:
Durch Glasenapps philologische Beschäftigung mit den Schriften und der Musik Richard Wagners wurde er häufiger Besucher der Bayreuther Festspiele und Gast im Haus Wahnfried. Dadurch reifte in ihm allmählich der Entschluss, Wagners Leben und Werk zu beschreiben, und so entstand 1877 die erste Wagnerbiografie in zwei Bänden. Zusammen mit Heinrich Freiherr von Stein gab Carl Friedrich Glasenapp 1883 ein Wagnerlexikon heraus, und 1891 erschien seine zweibändige Wagnerenzyklopädie. Durch den umfangreichen Briefwechsel Richard Wagners wurde eine Neubearbeitung der Biografie von 1877 notwendig, die dann 1911 unter dem Titel 'Das Leben Richard Wagners' veröffentlicht wurde und sechs Bände (3107 S.) umfasste, und als Glasenapps Lebenswerk gilt. Diese Edition umfasst alle sechs Bände.
Autor(en) Information:
Karl Friedrich Glasenapp, Russischer Staatsrat und Wagnerfroscher, geb. 3. Okt. 1847 in Riga, verstorben am 14. April 1915 ebenda. Studierte in Dorpat Philologie und wirkt als Dozent der deutschen Sprache und Literatur am Polytechnikum zu Riga. G. ist der Verfasser der bisher gründlichsten biographischen Arbeit über Richard Wagner.

Titel: Das Leben Richard Wagners

Autor*in: Glasenapp, Carl Friedrich

Verlag: JazzyBee Verlag Jürgen Beck

ISBN: 9783849602079

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Musik, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 5 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage